1. Advent in Budapest

• 559kilometers
  • 559kilometers

Nach einigen Tagen…..

December 1, 2023 in Austria ⋅ 🌧 1 °C

…… in meinem schönen Wien, schenke ich mir ein Wochenende im vorweihnachtlichen Budapest das ich bisher nur von Sommertagen 🌞 her kenne.

Der Zug rattert wieder einmal durch die Landschaft, dieses x ist es nebelig und verregnet …. während ich mich in die Geschichte der Stadt einlese.
    Und Gottseidank war ich (für meine Verhältnisse!) recht früh am Hauptbahnhof - es sind wieder x 2 Waggone zu wenig angehängt worden, die Sitzplätze daher sehr begehrt!
    Ich bin jedes x aufs Neue sehr erstaunt darüber, wie wenig bis gar nicht sich viele der „miteinander“ Reisenden unterhalten!
    Handy + Tablett verhindern Blicke aus dem Fenster, 📕 📚 📗 zu lesen, Gespräche🙁

Der große Strom, die Donau, der auch Wien durchfließt, war und ist auch Budapests Lebensader.
    Seit 1873 sind die Stadtteile Buda + Pest eins, verbunden - auch durch 9! Donaubrücken.

In Ungarn besteht die Tradition der Weihnacht bereits seit dem Mittelalter, da das Königreich Ungarn von Beginn an christlich ausgerichtet war. Vieles ähnelt unserem Weihnachten, aber man findet auch kleine Unterschiede. Zum Beispiel befinden sich auf ungarischen Weihnachtsbäumen neben der üblichen Dekoration die sogenannten Szaloncukrok = Salonzuckerln 🍬

Eine kleine Auszeit - wie immer möchte ich genießen, Schönes, Gestriges, Heutiges entdecken…. um die im Alltag so schnell versiegenden Batterien wieder aufzuladen!

Es ist kalt in Budapest, auch regnet es leicht …. dass das Hotel gleich ums Eck vom Bahnhof Keleti liegt kommt diesem Umstand sehr entgegen.
    Ich war ja heuer eine Verwöhnte was das Wetter anbelangt, das Handling mit Schirm und Handy und ….. ist dann gar nicht so easy😉
    Eine erste Tour bringt mich zur Elisabeth Brücke (1903), einer Hängebrücke.
    Entlang der Donau spazierend, Blicke hinüber nach Buda werfend, kann ich dem eigentlich in die Jahreszeit passendem Wetter nicht mehr „böse“ sein. Mit der Straßenbahn 23 geht es dann aber für eine Aufwärmrunde zurück ins Hotel.
    Einen Burger, ein Glas ungarischen Sauvignon Blanc und ! eine 😍 Panna Cotta später bin ich bereit für den 1. Adventmarkt!
    Und wieder ist es die 23 die mich direttissima ans Ziel bringt.

Haben Sie Pest schon bei Nacht geseh‘n

December 1, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 4 °C

Da ich bis zur Endstation fahre entdecke ich auf dem Weg zur St. Stephans Basilika wunderschöne Gebäude, die festlich beleuchtet erstrahlen😊
    Vor allem das Parlament ist ein architektonisches Kleinod!
    Es hat auch zu regnen aufgehört - wie sehr ich mich darüber freue muss ich wohl nicht näher erläutern, oder? 😉

Und dann steigen bekannte Aromen in meiner Nase auf - der Duft von heißem Wein, Zimt, gebratener 🌰 🌰🌰…. der Adventmarkt vor und um die Kirche herum gibt sich mir die Ehre!

2 x kommt mir eine beleuchtete Straßenbahn entgegen, denn einige Garnituren der Linie 2 werden im Advent mit unzähligen Lichtern geschmückt.

Müde geworden geht’s heute x früher ins Hotel zurück. Noch ein Glas Wein als Schlummertrunk an der Bar …….. 🥱 gute Nacht für heute 😴

Einfach x schauen was sich ergibt …

December 2, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 5 °C

Wie gut es tut wenn das Bett im Hotel eine Wohltat war! Guten Morgen!

Bei Tageslicht, ohne Regen (aber es hängt Nebel über der Stadt) schaut Budapest anders aus. Vor allem sehe ich wo die Straßenbahn entlang fährt 😊

Ich „pendle“ hinüber nach Buda - es zieht mich zum Vasarely Museum 🖌️.
    Dass es daneben gleich einen weiteren Weihnachtsmarkt (Szentlelek ter) gibt - wunderbar ☺️

Victor Vasarely wurde in Pecs geboren und wie viele Künstler seiner Zeit war Paris, war Frankreich der Ort seines Schaffens. Er gehörte zu den Mitbegründern der Op-Art - neben seiner Tätigkeit als Werbegrafiker entwickelte er großes Interesse an Trompe-l’œil (frz. „täusche das Auge“), grafischen Mustern und Illusionen des Raumes.

Hungrig geworden versuche ich mein Glück im Café New York- und zig andere 😱 auch!
    Aber was wäre Budapest ohne einem weiteren schönen Kaffeehaus- und so sitze ich jetzt im „Müvesc Cukraszda“ von 1898 ☺️- auf der Prachtstraße Andrassy, nächst zur Budapester Oper.
    Und da es danach wieder kurz regnen soll ….Pause!

Glitzer, Glanz und Gloria 🎄

December 2, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 2 °C

Ich bin mittlerweile ziemlich gut im ungarischen Öffi Dschungel unterwegs, denn das Wetter lädt nur bedingt zu langen Fußstrecken ein.

Ausgeruht geht es mit der M 2 zum Deak ferenc ter wo gleich 2 Adventmärkte auf mich warten.
    Besonders der Vörösmarty - benannt nach Michael Vörösmarty, einem von Ungarns Nationaldichtern- ist bezaubernd, da er ungarische Handwerkskunst bietet.
    Eines seiner bekanntesten Gedichte ist „Szozat“ (Aufruf).

Deiner Heimat sei unerschütterlich treu, oh Ungar!
    Dies ist deine Wiege und dereinst auch dein Grab,
    das dich hegt und bedeckt.
    Auf der großen Welt gibt es sonst keinen Platz für dich.
    Mag die Hand des Schicksals dich segnen oder schlagen –
    hier musst du leben und sterben.“

Heute ist viel los, auch die Ungarn sind unterwegs und genießen das Wochenende bei Glühwein, Langos und mehr.
    Beschallt von allen Seiten - ungarische Lieder, Chris Rea mischt mit, auch George Michael darf nicht fehlen - wird es dann Zeit für ein Gläschen Wein bevor es „heimwärts“ geht.

Morgen soll die Sonne scheinen - ich freu mich auf einen weiteren, meinen letzten Tag hier in Budapest.

Zum Abschied …

December 3, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ -2 °C

… ist er da der blaue Himmel, ist sie da die Sonne - auch wenn es bitter kalt ist heute!

Mein erster Weg führt mich zur großen Synagoge von Budapest - ein bisserl Kultur geht immer.
    Noch ist sie nur klein die Warteschlange davor, also perfektes Timing.
    Die Große Synagoge in der Dohány utca, deutsch Tabakgasse, deshalb auch Tabaktempel genannt, ist eine nach Plänen des Wiener Architekten Ludwig Förster unter der Leitung von Ignaz Wechselmann 1854–1859 im maurischen Stil für die Pester jüdische Gemeinde errichtete Synagoge in Budapest. Heute ist sie mit 2964 Sitzplätzen die größte Europas.
    Zum Gebäudekomplex gehört auch das Jüdische Museum Budapests, errichtet an der Stelle des Elternhauses von Theodor Herzl, dem Begründer des modernen politischen Zionismus.

Trotz der eisigen Kälte spaziere ich herum - als „Belohnung“ gehts ins Café Gerbeaud (1858) um stilgerecht Abschied zu nehmen - mit einer Dobos!
    Die Dobostorte (ungarisch dobostorta) ist die bekannteste ungarische Torte. Sie besteht aus sechs Schichten Biskuit, fünf Schichten Schokoladen-Buttercreme sowie einer Karamell-Glasur. 😍
    Erfinder der Dobostorte ist der ungarische Konditormeister József Dobos (1847–1924). Im Jahr 1885 entwickelte er das Rezept mit der Absicht, eine Torte zu schaffen, die bei der damaligen Kühltechnik mindestens zehn Tage ihre Form bewahren und genießbar sein sollte.

Wie jedes! Wochenende geht auch dieses viel zu schnell zu Ende - aber ich will gar nicht jammern, dafür war es viel zu schön😊

150 Minuten Zugfahrt habe ich vor mir, dann bin ich wieder im verschneiten Wien.
    Allerdings wurde meine ursprüngliche Verbindung gecancelt - um 16:40 geht es dann aber endgültig heimwärts.
    Zwar ist der Zug so was von voll, dass 1/3 der Fahrgäste (ich auch 😢) bis Györ stehen müssen - aber es hat auch Unterhaltungswert☺️ und daher: schön war’s wieder einmal! 🇭🇺