Satellite
Show on map
  • Day 3

    Zum Abschied …

    December 3, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ -2 °C

    … ist er da der blaue Himmel, ist sie da die Sonne - auch wenn es bitter kalt ist heute!

    Mein erster Weg führt mich zur großen Synagoge von Budapest - ein bisserl Kultur geht immer.
    Noch ist sie nur klein die Warteschlange davor, also perfektes Timing.
    Die Große Synagoge in der Dohány utca, deutsch Tabakgasse, deshalb auch Tabaktempel genannt, ist eine nach Plänen des Wiener Architekten Ludwig Förster unter der Leitung von Ignaz Wechselmann 1854–1859 im maurischen Stil für die Pester jüdische Gemeinde errichtete Synagoge in Budapest. Heute ist sie mit 2964 Sitzplätzen die größte Europas.
    Zum Gebäudekomplex gehört auch das Jüdische Museum Budapests, errichtet an der Stelle des Elternhauses von Theodor Herzl, dem Begründer des modernen politischen Zionismus.

    Trotz der eisigen Kälte spaziere ich herum - als „Belohnung“ gehts ins Café Gerbeaud (1858) um stilgerecht Abschied zu nehmen - mit einer Dobos!
    Die Dobostorte (ungarisch dobostorta) ist die bekannteste ungarische Torte. Sie besteht aus sechs Schichten Biskuit, fünf Schichten Schokoladen-Buttercreme sowie einer Karamell-Glasur. 😍
    Erfinder der Dobostorte ist der ungarische Konditormeister József Dobos (1847–1924). Im Jahr 1885 entwickelte er das Rezept mit der Absicht, eine Torte zu schaffen, die bei der damaligen Kühltechnik mindestens zehn Tage ihre Form bewahren und genießbar sein sollte.

    Wie jedes! Wochenende geht auch dieses viel zu schnell zu Ende - aber ich will gar nicht jammern, dafür war es viel zu schön😊

    150 Minuten Zugfahrt habe ich vor mir, dann bin ich wieder im verschneiten Wien.
    Allerdings wurde meine ursprüngliche Verbindung gecancelt - um 16:40 geht es dann aber endgültig heimwärts.
    Zwar ist der Zug so was von voll, dass 1/3 der Fahrgäste (ich auch 😢) bis Györ stehen müssen - aber es hat auch Unterhaltungswert☺️ und daher: schön war’s wieder einmal! 🇭🇺
    Read more