Satellite
Show on map
  • Day 2

    Glitzer, Glanz und Gloria 🎄

    December 2, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 2 °C

    Ich bin mittlerweile ziemlich gut im ungarischen Öffi Dschungel unterwegs, denn das Wetter lädt nur bedingt zu langen Fußstrecken ein.

    Ausgeruht geht es mit der M 2 zum Deak ferenc ter wo gleich 2 Adventmärkte auf mich warten.
    Besonders der Vörösmarty - benannt nach Michael Vörösmarty, einem von Ungarns Nationaldichtern- ist bezaubernd, da er ungarische Handwerkskunst bietet.
    Eines seiner bekanntesten Gedichte ist „Szozat“ (Aufruf).

    Deiner Heimat sei unerschütterlich treu, oh Ungar!
    Dies ist deine Wiege und dereinst auch dein Grab,
    das dich hegt und bedeckt.
    Auf der großen Welt gibt es sonst keinen Platz für dich.
    Mag die Hand des Schicksals dich segnen oder schlagen –
    hier musst du leben und sterben.“

    Heute ist viel los, auch die Ungarn sind unterwegs und genießen das Wochenende bei Glühwein, Langos und mehr.
    Beschallt von allen Seiten - ungarische Lieder, Chris Rea mischt mit, auch George Michael darf nicht fehlen - wird es dann Zeit für ein Gläschen Wein bevor es „heimwärts“ geht.

    Morgen soll die Sonne scheinen - ich freu mich auf einen weiteren, meinen letzten Tag hier in Budapest.
    Read more