- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 26, 2024
- ☀️ 13 °C
- Altitude: 22 m
GreeceThessaloniki Port40°38’9” N 22°56’15” E
Geia sou Thessaloniki

Neues Jahr - neue Abenteuer 🌍
Denn wenn die Reise „Sehnsucht“ überhand nimmt, MUSS ich los 😊 ….. 🚆? ✈️? Auto?…….
Doch bevor mir meine Flugmeilen verfallen, reicht schlussendlich ein kurzer Blick in die Welt der nahen Reiseziele und schon sitze ich für ein verlängertes Wochenende im Flieger nach Thessaloniki, gelegen am Thermaischen Golf, und Griechenlands zweitgrößte Stadt.
Benannt nach Alexander des Großen Halbschwester Thesalonike, denn die geschichtsträchtige Familie der Makedonier, allen voran natürlich Alexander, hat auch diesem Landstrich seinen Stempel aufgedrückt.
So wurden u.a. 1977 nach archäologischen Ausgrabungen in Vergina (70 km nordwestlich von Saloniki), dort im Hügelgrab gefundene Knochen als die Philips II. verifiziert (Alexanders Vater).
Am Flughafen in Wien ist es ruhig, alles verläuft ohne die sonst so präsente Hektik - und dann geht es, auch spirituell von einem Popen der griechisch-orthodoxen Kirche begleitet, los.
In Thessaloniki hat es - es ist 15 Uhr Ortszeit- 13 Grad, bei starkem Wind, aber die ☀️ scheint, was mich besonders freut!
Ich wohne in einem stylischen Stadthotel nächst dem Szeneviertel Ladadika …. und kaum angekommen geht es runter ans Meer das hier nie weit entfernt ist.
Beim Fährhafen beginnt mein Spaziergang, die Sonne geht bereits unter und verzaubert nicht nur mich.
Der Wind (Spitzen bis 65 km/h)treibt mich quasi in die Richtung des weissen Turms, einem der Hotspots der Stadt.
Noch einen Blick auf Alexander den Großen und sein Pferd Bukephalos, bevor ich dann doch umdrehe - ich bin hungrig geworden!
Für viele Griechen ist Saloniki mit dem besten, dem kreativsten Essen des Landes verbunden - nicht zuletzt durch die wechselvolle Geschichte und ehemalige Flüchtlinge aus Kleinasien und vom schwarzen Meer, die ihre Küche, ihr Können mitgebracht haben.
Und die Genuss Meilen ziehen sich wie ein
roter Faden durch die Stadt.
Ich esse heute im hauseigenen Restaurant - so hervorragend und vor allem so reichlich, dass ich froh bin, zuvor den langen Spaziergang gemacht zu haben.
Ich freue mich auf das Entdecken der Stadt ….. bis morgen, Kalinychta 💫Read more
Traveler
Cool!
Traveler
Finde ich auch ….
Traveler Hat uns 2022 sehr gefallen! Schöne Tage in der Stadt! 😘