Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ein bisserl was Altes, ein bisserl ..

    January 27 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

    was Neues!

    Nach einem feinen Frühstück „a la carte“ 🥰mache ich mich auf den Weg.

    In Thessaloniki gibt es nicht DIE Ausgrabungen, DIE alten Schätze auf einem Areal!
    Hier muss man sie finden, zwischen Häusern, hinter kleinen Grünanlagen - mitten im Leben der Saloniker.

    Besonders die Rotunde, von Kaiser Galerius als sein Mausoleum angedachtes Bauwerk von 306 n.C. beeindruckt mich sehr!
    6,3 m dicke Mauern, 30 m hoch und atemberaubende Mosaike auf Goldgrund - ein 25 m im Durchmesser umfassendes Kuppelgewölbe - WOW!
    Dass er dann doch in seiner Heimat in Ostserbien begraben wurde, die Rotunde ab dem 4. Jhdt. eine der ersten christlichen Kirchen wurde (unter Kaiser Theodosius I.) - ihm hätte es nicht gefallen, denn er war ein Christenverfolger.

    Auch dem Inneren des weißen Turms statte ich einen Besuch ab - die Geschichte der Stadt wird dort sehr anschaulich erklärt.

    Im „Museum of Contemporary Art“ gibt es dann mein Kontrastprogramm- wer mich kennt, weiß dass ich das liebe.
    Noch bis 11.2.2024 zeigen sie auch einen Teil der alle 2 Jahre stattfindenden Foto Biennale.

    Heute bläst der Wind so stark, ich muss mich regelrecht dagegen stemmen. Gottseidank scheint die Sonne und das Thermometer zeigt wieder 13 Grad an.

    Eine Pinsa und ein Glas Wein später - im alten Markt,- und Tischler Viertel Vatikioti, erhole ich mich ein wenig im Hotel, bevor ich noch x losmarschiere.
    Read more