Thessaloniki

• Day 1–4

Geia sou Thessaloniki

January 26 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Neues Jahr - neue Abenteuer 🌍
    Denn wenn die Reise „Sehnsucht“ überhand nimmt, MUSS ich los 😊 ….. 🚆? ✈️? Auto?…….

Doch bevor mir meine Flugmeilen verfallen, reicht schlussendlich ein kurzer Blick in die Welt der nahen Reiseziele und schon sitze ich für ein verlängertes Wochenende im Flieger nach Thessaloniki, gelegen am Thermaischen Golf, und Griechenlands zweitgrößte Stadt.

Benannt nach Alexander des Großen Halbschwester Thesalonike, denn die geschichtsträchtige Familie der Makedonier, allen voran natürlich Alexander, hat auch diesem Landstrich seinen Stempel aufgedrückt.
    So wurden u.a. 1977 nach archäologischen Ausgrabungen in Vergina (70 km nordwestlich von Saloniki), dort im Hügelgrab gefundene Knochen als die Philips II. verifiziert (Alexanders Vater).

Am Flughafen in Wien ist es ruhig, alles verläuft ohne die sonst so präsente Hektik - und dann geht es, auch spirituell von einem Popen der griechisch-orthodoxen Kirche begleitet, los.
    In Thessaloniki hat es - es ist 15 Uhr Ortszeit- 13 Grad, bei starkem Wind, aber die ☀️ scheint, was mich besonders freut!

Ich wohne in einem stylischen Stadthotel nächst dem Szeneviertel Ladadika …. und kaum angekommen geht es runter ans Meer das hier nie weit entfernt ist.
    Beim Fährhafen beginnt mein Spaziergang, die Sonne geht bereits unter und verzaubert nicht nur mich.
    Der Wind (Spitzen bis 65 km/h)treibt mich quasi in die Richtung des weissen Turms, einem der Hotspots der Stadt.
    Noch einen Blick auf Alexander den Großen und sein Pferd Bukephalos, bevor ich dann doch umdrehe - ich bin hungrig geworden!

Für viele Griechen ist Saloniki mit dem besten, dem kreativsten Essen des Landes verbunden - nicht zuletzt durch die wechselvolle Geschichte und ehemalige Flüchtlinge aus Kleinasien und vom schwarzen Meer, die ihre Küche, ihr Können mitgebracht haben.
    Und die Genuss Meilen ziehen sich wie ein
    roter Faden durch die Stadt.
    Ich esse heute im hauseigenen Restaurant - so hervorragend und vor allem so reichlich, dass ich froh bin, zuvor den langen Spaziergang gemacht zu haben.

Ich freue mich auf das Entdecken der Stadt ….. bis morgen, Kalinychta 💫

Ein bisserl was Altes, ein bisserl ..

January 27 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

was Neues!

Nach einem feinen Frühstück „a la carte“ 🥰mache ich mich auf den Weg.

In Thessaloniki gibt es nicht DIE Ausgrabungen, DIE alten Schätze auf einem Areal!
    Hier muss man sie finden, zwischen Häusern, hinter kleinen Grünanlagen - mitten im Leben der Saloniker.

Besonders die Rotunde, von Kaiser Galerius als sein Mausoleum angedachtes Bauwerk von 306 n.C. beeindruckt mich sehr!
    6,3 m dicke Mauern, 30 m hoch und atemberaubende Mosaike auf Goldgrund - ein 25 m im Durchmesser umfassendes Kuppelgewölbe - WOW!
    Dass er dann doch in seiner Heimat in Ostserbien begraben wurde, die Rotunde ab dem 4. Jhdt. eine der ersten christlichen Kirchen wurde (unter Kaiser Theodosius I.) - ihm hätte es nicht gefallen, denn er war ein Christenverfolger.

Auch dem Inneren des weißen Turms statte ich einen Besuch ab - die Geschichte der Stadt wird dort sehr anschaulich erklärt.

Im „Museum of Contemporary Art“ gibt es dann mein Kontrastprogramm- wer mich kennt, weiß dass ich das liebe.
    Noch bis 11.2.2024 zeigen sie auch einen Teil der alle 2 Jahre stattfindenden Foto Biennale.

Heute bläst der Wind so stark, ich muss mich regelrecht dagegen stemmen. Gottseidank scheint die Sonne und das Thermometer zeigt wieder 13 Grad an.

Eine Pinsa und ein Glas Wein später - im alten Markt,- und Tischler Viertel Vatikioti, erhole ich mich ein wenig im Hotel, bevor ich noch x losmarschiere.

Die „heimlichen“ Herrscher der Stadt..

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 9 °C

…. sind die Katzen!
    Sie liegen faul in der Sonne, verstecken sich, halten von oben den Überblick …. Gefüttert und versorgt von vielen Salonikern.

Heute geht es mit dem Bus Nr. 23 in die obere Altstadt - Ano Poli.
    An deren Fuß liegt die Basilika zu Ehren des Stadtpatrons, Agios Dimitrios - einst eine frühchristliche Kultstätte, wo Dimitrios 306 n. Ch. von Lanzen durchbohrt, starb.

Der Busfahrer ist ein Künstler und hat gute Nerven, während er sich hinauf schraubt, mehrfach reversiert weil alles zugeparkt ist.
    Bei der byzantinischen Stadtmauer steige ich aus - ihr folge ich später bergab (einst ging sie bis zum Hafen!)
    Eine Runde um das Kastro und ihre Zitadelle = Eptabirgio (7 Türme) bevor es wieder runter geht.
    Heute ist ja Sonntag, leider sind daher viele der Kirchen geschlossen oder sperren erst wieder gegen Abend auf.
    Aber ein Blick auf die kleine Agios Nikolaos Orfanos von 1310 mit wunderschönen Fresken geht sich aus.

Einen Espresso und eine mit Gries-Milchcreme gefüllte Köstlichkeit in einer kleinen Bäckerei später werfe ich auch einen Blick auf das Geburtshaus von Kemal Atatürk.

Einem kleinen Laden voller Nüsse und getrockneter Früchte kann ich nicht widerstehen, bevor ich im Hotel eine kurze Siesta halte.

Nach der Siesta ….

January 28 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

… spaziere ich zur Agia Sofia - eine Kirche aus dem 8. Jhdt. Wie viele weitere Gebäude in der Stadt, zählt auch sie zum UNESCO Welterbe.
    Der „Heiligen Weisheit“ geweiht, bezeugen archäologische Funde, dass wohl schon 500 Jahre früher hier eine Kirche stand.

Die Karavelle ist heute bei bestem Wetter vor der Stadt unterwegs und mit mir flanieren Viele - es ist dank der Sonne sogar der Wind erträglich.

Bei einer der bekanntesten zeitgenössischen griechischen Skulpturen. ‚Umbrellas’, eine Installation von George Zongolopoulos direkt am Meer geht die Sonne unter 😍

Und in einem hauptsächlich von Griechen besuchtem Lokal in Ladadika, an dem ich jeden Tag vorbei gehe, gibts ein Platzerl für mich - welch eine gute Wahl!!!
    Eine Trilogie an Aufstrichen zu frischem Brot, Scampi vom Holzofen Grill mit griechischem Salat und ein Rosé der perfekt dazu passt! ❤️ was willst du mehr!

Heute geht mein letzter Tag hier zu Ende; ich habe bereits für den morgigen Flug eingecheckt- noch ein wenig Sightseeing nach dem Frühstück in der Nähe ….

Also sprach Aristoteles…..

January 29 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Auf Chalkidike geboren (384-322 v.Ch.), Schüler Platons und der Lehrer von Alexander dem Großen - seine Worte haben bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren!
    Die Griechen haben ihre Segel sehr oft anders setzen müssen, auch nicht selten wie andere es wollten!

Thessaloniki wird vielleicht nie einen Schönheitspreis gewinnen - aber Preise für ungekünstelte Gastfreundschaft, das unglaublich gute Essen und das Privileg des Reisenden, mitten im Leben der Saloniker kleine Fenster geöffnet zu bekommen, stünden ihnen ungeschaut zu.
    Und das abseits einer Griechenland „Idylle“ in weiß+blau!

Kunst und Kultur haben einen sehr hohen Stellenwert, gutes, einfaches Essen sowieso - ein wunderbares und sonniges Wochenende als Auftakt für ein neues Reisejahr, besser geht’s nicht!

Mit Blick aufs Meer ein letzter Kaffee, die Sonne brennt herab und es ist nahezu windstill - dann wird es Zeit heim zu reisen ✈️

Antio sas 🇬🇷