Satellite
Show on map
  • Day 2–6

    Continue …..

    March 30 in France ⋅ 🌬 16 °C

    …… nach Montpellier.

    Am Gare gibt’s ein 2. petit-déjeuner - einen Expresso Double und eine Schnecke mit Rosinen - während ich auf den Zug warte.
    Heute früh hat es ein bisserl getröpfelt, aber mittlerweile scheint sie wieder, die ☀️.
    Sahara Staub legt sich auf die Autos, macht das Licht diffuser ….. es ist warm + windig - also „fast“ wie zu Hause.

    Montpellier liegt etwa 240 km östlich von Toulouse und 170 km westnordwestlich von Marseille in hügeligem Gebiet, etwa 10 km von der Mittelmeerküste entfernt, am Fluss Lez. Am 26. November 986 urkundlich erstmals erwähnt, hat sie als eine der wenigen französischen Städte keinen antiken Hintergrund.
    Heute beherrschen zusehends moderne Architektur und unzählige Studenten das sich erweiternde alte Stadtbild.

    Ich wohne in einem entzückenden Hotel nahe zur Place Comédie und schon die ersten Schritte in die Altstadt öffnen den Blick für die Schönheiten der Stadt.

    Sind die einen schon mit kurzen Hosen und kurzärmelig unterwegs, haben andere noch Wintersachen an ….. Ich bewege mich irgendwo in der Mitte - allerdings hauptsächlich dem Wind geschuldet.
    Einen Burger, ein Glas Rosé und eine ganz kurze Verschnaufpause später spaziere ich noch einmal los; dann reicht es aber für heute ….. ich bin ja noch einige Tage hier.
    Read more