Stockholm

August 2019
August 2019 Read more

Ein gelungener erster Tag

August 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Um 3:45 Tagwache - um 4:25 bei Gabi - und nach einem Kaffee am Flughafen ging es mit der AUA in Schwedens Hauptstadt.
    Mit dem Flughafenbus - auch da alles richtig gemacht - zur Centralstation und gleich daneben: unser Hotel.
    Es ist 10:00 und ein/unser Zimmer ist bereits fertig; eingecheckt, kurz ausgepackt und schon machen wir uns auf den Weg in Richtung Gamla Stan. Gabi leitet uns über die Fußgängerzone DER Einkaufsstraße, wir schauen in einige Geschäfte und sind erstaunt wie wenig los ist.
    Ein „Lunch“, eine echt herzige und aufmerksame Kellnerin und schon geht es weiter.
    Das mittelalterliche Herzstück der Stadt liegt auf der Insel Stadsholmen.
    Hier ist ein bisschen mehr los, aber ohne großes Gedränge lassen wir die Altstadt auf uns wirken.
    In der Konditorei Sunbergs, (der ältesten der Stadt von 1785) bei Kaffee, einer Zimtschnecke und einem Blaubeerkuchen genießen und schauen wir dem Treiben zu. Kein Auto stört, kaum bis keine Radfahrer - herrlich!
    Die deutsche Kirche ist nicht ganz unser Fall, aber die folgenden Gässchen (auch die schmalste der Stadt), kleine Läden und alternative lokale dafür umso mehr.
    Das königliche Stadtschloss ist weitläufig, aber nüchtern in seiner Architektur.
    Und jetzt spüren wir auch schön langsam wie wir müder werden und so machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.
    Ein Glas Wein am Weg, ein Wein Einkauf im schwedischen „System Bolaget“, einige Snacks und nach einer herrlichen Dusche matchen wir uns beim Skipbo.
    Untermalt von verwirrenden Ein,- und Aussichten - aber das ist eine andere Geschichte........

Fjäderholmarna und mehr......

August 2, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Geschlafen haben wir beide gut, a bisserl warm war es zwischendurch.
    Wir frühstücken im T Centralen, kaufen bei der Info unsere Tickets in die Schären und machen uns auf den Weg Richtung Gamla Stan.
    Das Nobel Museum, die Zwillingshäuser in gelb + rot und vieles mehr.
    5 Minuten, welch ein Timing, vor der Abfahrt kommen wir am Fährboot an und schon legt es ab.
    Es geht nach „Fjäderholmarna“ was soviel heißt wie „Inseln (es sind 4) im Fjord“.
    So entspannt, so typisch schwedisch! Von Retro über alte Boote, kleinen Läden, badende Stockholmer..... und wir schwingen da mit.
    Über einen anderen Seitenarm geht es wieder zurück und angelegt wird nun in Slussen.
    Also schnell geschaut was es da alles gibt - das Stadttheater (Greta Garbo, Ingrid Bergman, .....) Saluhall = eine, DIE Markthalle (wird gerade renoviert) im Ausweichquartier speisen wir Smörebröd - gut aber unverschämt teuer.
    Und danach bummeln wir, shoppen, erfrischen uns um im Hotel angekommen sowohl unsere Energien als auch die Handyleistung kurz aufzuladen.
    Nachdem wir genug geruht hatten ging es noch Richtung Stadthuset und auf ein Bier und einen Cider mit Blick aufs Wasser.

Sonntag 1.8.1628

August 3, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer angenehmen Nacht, ich bin trotzdem noch ziemlich müde, machen wir uns auf ins Traditions CaféVete-Katten im Stil der 1920er Jahre, um zu frühstücken.
    Hier muss erwähnt werden dass, und für uns Österreicher unvorstellbar, selbst die schönsten Konditoreien Selbstbedienung haben!
    Geschmeckt hat’s trotzdem!
    Und dann geht es in Richtung Strandvägen - wir wollen nach Djurgarden West ins Vasa Museum.
    Die Tickets kaufen wir online - für die kurze Fährfahrt heißt es dann warten.
    Umso beeindruckender dann das Museum, das Schiff!
    300 Jahre lag die Vasa, gesunken auf ihrer Jungfernfahrt, im Hafen von Stockholm.
    1959 wurde es geborgen und seit 1990 hat es sein eigenes Museum. Dieses bietet für alle Generationen etwas - sehr auch auf die Rolle der Frau bezogen - auch mit Originalaufnahmen von der Bergung.

Wieder zurück am Strandvägen essen wir zu Mittag, mit Blick aufs Wasser.
    Gabi versucht sich an Köttbullar = Schöttbullar gesprochen, und ihr schmeckst.
    Vorbei am Raoul Wallenberg Platz fahren wir erstmals mit der U Bahn nach Slussen. Die erste von vielen kunstvollen Stationen - Kungstradgarden - und dann steigen wir aus, im „Soho“ von Stockholm.
    Ein Kaffee und Süßes haben wir uns da schon längstens verdient.
    Mich hätte ja das Fotografiska interessiert - da aber eine riesige Baustelle den Weg dorthin versperrt und der Umweg ein großer wäre, machen wir uns auf Richtung Hotel.
    Wieder erfrischt geht es auf ins „Tak“ - DIE angesagte Rooftop Bar - auf einen Sundowner.
    Entspannte Leute auch hier, inklusive einer kleinen Rollschuh Bahn.
    Auch heute ein kurzes Skip-bo Match - ich verliere wie an jedem Abend bisher, aber lustig und kurzweilig ist es trotzdem.

Träffas igen.......

August 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute frühstücken wir ausgezeichnet im Hotel.
    In der Nacht hat es geregnet - aber bis wir fertig sind zieht die Bewölkung wieder ab.
    Ausgecheckt, das Gepäck im Hotel abgegeben kaufen wir uns ein Ticket für die U Bahn- einige der kunstvollen Stationen stehen am Plan (auch wenn mein Interesse daran das größere ist). Danke Gabi!
    Es geht sich genau in den 75 Minuten aus - Ende ist am Hötorget wo heute nicht Obst und Gemüse verkauft werden, heute ist ein kleiner Flohmarkt in Gange.
    Auch ein kurzer Blick ins Konzerthaus - schönster Jugendstil- ist heute möglich.
    Eine letzte Zigarette auf „meinem“ Platz beim Seitenausgang des T Centralen, das Gepäck geholt, in den Flughafenbus gestiegen und dann geht’s such schon los in Richtung Arlanda.

Dieses Wochenende hat mir mehr Lust auf Schweden gemacht! Noch einmal einige Tage Stockholm, einige Tage auf den Schären und dann mit dem Leihauto mehr von diesem Land mit seinen freundlichen und entspannten Menschen sehen.

Und: ich/wir haben kein einziges x mit Bargeld bezahlt! In Schweden ist es üblich NUR mit der Karte zu zahlen, selbst für ein Eis.......!