Satellite
Show on map
  • Day 7

    Hallo Borneo! Das Abenteuer beginnt 🌱🦧

    December 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

    Angekommen in Borneo geht's erstmal nach Sandakan, weil hier der beste Abholpunkt für meine Dschungel Tour ist. Der erst Tag ist ernüchternd - gibt's hier gar kein Zentrum? Wohl fühl ich mich nicht 100%. Aber zumindest einen Waschsalon gibt es. Der Rest des Tages wird im Zimmer mit Serie schauen und lesen verbracht. Am 2. Tag mach ich einen Ausflug ins Rainforest Discovery Center. Was ich mir als ein paar "Baumwipfelwege" vorgestellt habe stellt sich als komplette Wanderung durch den Dschungel raus - ups, da sind die Schlapfen wohl nicht die beste Wahl gewesen 😄 Dank genügend Schlangen Warnungen geh ich also hauptsächlich auf den befestigten Wegen und über den Baumkronen - meiner Höhenangst geschuldet mit dauerhaft zitternden Beinen und gutem Zureden mir selber gegenüber. Aber ich kann es nicht fassen... ich stehe mitten im Regenwald. Plötzlich fliegt vor mir ein Eichhörnchen vorbei, dicht gefolgt von einem Bussard. Überall hört man Vögel und Affen Geräusche - was für ein Erlebnis. Und das war erst der Anfang... ab morgen startet meine 3 tägige Dschungel Tour. Zurück in Sandakan lass ich mich ins Stadtzentrum fahren und siehe da... in die andere Richtung meines Hotels gibt's doch ein kleines nettes Zentrum.Read more