Satellite
Show on map
  • Day 32

    Samaipata

    January 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☁️ 19 °C

    Mit einem kleinen Sammeltaxi ging es von Santa Cruz nach Samaipata mit insgesamt 5 Personen, 40 Bol.
    Unterkunft für 3 Tage im Hostel Serena bezogen, Kosten 3 Nächte 730 Bol.;
    ursprünglich wollte ich nur 2 Nächte bleiben, hab dann doch noch um 1 Tag verlängert,
    der Vermieter der Unterkunft ist Holländer und mit einer Bolivianerin verheiratet, er hat dieses Hostel vor 3 Jahren zu bauen begonnen u vor 1 Jahr eröffnet; ein sehr schöner Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen steht den Gästen zur Verfügung
    Jeden Nachmittag spazierte ich ca 20 min in den Ort und hab direkt am Hauptplatz mein Stammlokal mit WIFI ausfindig gemacht, meine Unterkunft hatte nämlich kein Wifi.
    Am 2.Tag machte ich einen 2-Stunden Ausflug zu den Cascadas de Cuevas mit einem PrivatTaxi,
    danach Essen in meinem Stammlokal und Kauf des Bustickets nach Sucre; 170 Bol.
    Am Vormittag noch 3 Hemden in eine Lavanderia gebracht, danach Besuch des lokalen Marktes und am Abend genoss ich einen Hamburger mit Spezialkäse in meinem Stammlokal; danach im Dunkeln mit dem MotoTaxi zur Unterkunft, 5 Bol.
    nächsten Tag hab ich meine Wäsche abgeholt, diese war gewaschen, jedoch ungebügelt, ja zerknittert.
    In meinem Stammlokal hab ich heute eine ältere Frau, namens Carmen Luc, kennengelernt, sie ist in der Schweiz aufgewachsen und lebt nach einem reisereichen Leben seit 20 Jahren in der Nähe, 7 km von Samaipata, in einem eigenen Häuschen mit Grund, jedoch kein Stromanschluss.
    Sie ist Malerin, lebt teilweise vom Verkauf ihrer Bilder, u wird auch von ihrer Tochter unterstützt, welche in der Schweiz wohnt.
    Die Enkelin von dieser Frau besuchte sie erst letztes Jahr hier in Samaipata.
    Am letzten Tag in Samaipata holte mich um 19 h ein Taxi ab um mich in den Ort zu bringen, bevor es um 21 h30 mit dem Bus weiter nach Sucre ging.
    Read more