Huantay Lagoon

October 15, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Um 4:30 Uhr morgens geht es los. Die Fahrt nach Huantay war halsbrecherisch, 2,50 m breite Schotterpisten voller Haarnadelkurven und einem Fahrer, der ausgesprochen risikofreudig war.

Der Aufstieg war sehr steil, 400 m Höhenunterschied auf ca. 5 km. Der Weg bestand aus Kies, Geröll und Felsen, bei einer Starthöhe von 3200 m.

Nichtsdestotrotz starten wir guten Mutes die Wanderung und lehnen freundlich die aufdringlichen Angebote ein Pferd zu mieten, ab.

Marciella, ist lange genug im Geschäft und folgt uns mit 2 Pferden wie ein Geier der verletzen Beute. Und nach 3 oder 4 Kurven geben wir keuchend auf und mieten die Pferd. Gute Entscheidung.

Das letzte, steilste Stück mussten wir laufen, aber das war nur eine Viertelstunde. Der Blick auf den Gletschersee war phänomenal. Wir waren die ersten Wanderer, so dass es ganz still und friedlich war.

Ich habe ein kleines Steintürmchen gebaut für Mama Cocha und unser Guide hat es mit einer Kräuteressenz beträufelt, die Kondorpisse heißt. Somit haben wir den Segen der Götter und können uns an den Abstieg machen.

Die Lamas, die unterwegs gegrast haben, waren leider sehr kamerascheu.