Königssee

July 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker klingelt 06:30 und das im Urlaub. 😩
    Egal. Raus aus dem Bett, Auto beladen, frühstücken und los. Nach circa 15 Minuten erreichen wir das heutige Ziel. Zumindest vorerst.
    Tickets haben wir uns gestern schon im Internet gekauft und dann steigen wir aufs Boot. Masken-, Leinen und Maulkorbpflicht. Passt uns allen Drein nicht, aber da müssen wir für die nächsten 35 Minuten durch.
    Nach circa 5 Minuten sind wir auch schon mitten auf dem Königssee. Die tiefste Stelle ist 200 Meter, Temperatur, Sommer wie Winter, 4 Grad. Der erste Eindruck ist nicht zu beschreiben, als der Bootfahrer dann auch noch Trompete spielt und ein unglaubliches Echo entsteht, wird es noch surrealer. Es gibt zwei Stationen auf der unserer Tour. St. Bartholomeo und Salet, wir fahren bis zur letzteren und starten dort mit unserer Wanderung zum Obersee. Wer freut sich am meisten? Natürlich Crystal.
    Es ist gigantisch. Das Wasser ist so blau und die Landschaft so unberührt, wie wir es selten oder gar noch nie gesehen haben. Da wir fast die ersten auf der anderen Seite des Ufers waren, ist es noch relativ leer und wir können entspannt zum Zielpunkt wandern. Eine Alm auf der anderen Seite des Sees, welche wir ca 50 Minuten später erreichen. Essen und trinken haben wir diesmal bei, also reicht uns die Wiese direkt am See für unsere Pause. Es ist so ruhig hier, lediglich die Kuhglocken kann man ohne Probleme hören. Aber wie überall in Deutschland, je später es wird, desto mehr Touristen kommen an. Irgendwann ist es so überlaufen, dass wir den Rückweg antreten. Gerade noch rechtzeitig um ein leeres Boot zu erreichen. Mittlerweile sind es 32 Grad und innerlich wappnen wir uns für die vorerst letzte lange Fahrt am Abend nach Slowenien. 300 Kilometer und vier Stunden sagt das Navi und es behält recht. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir Kobarid zum Abendbrot. Schnell etwas essen und dann weiter nach Breginj zur Unterkunft. Den Abend lassen wir mit Marcel (unserem Gastgeber), gutem Bier und hausgemachter Limonade ausklingen.