Soča Valley

July 15, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Slowenien. Hier fährt man durch, wenn man in den Urlaub möchte… schön doof. Schon am gestrigen Abend wird uns klar, dass uns zwei Tage nicht reichen werden. Heute beim Mittag die Überlegung, den Urlaub nochmal umzuplanen. So viel Zeit wie möglich hier zu verbringen.
    Überall Bäume, für 15 Kilometer braucht man 35 Minuten und aufs Handy gucken geht bei den Bergstraßen gar nicht. Gott sei Dank haben wir eine Vinette, obwohl wir keine Autobahn fahren…
    Unser Morgen beginnt mit einem hervorragenden Frühstück. Selbstgebackenes Brot, leckerer Kaffee, Leitungswasser für Erik. Unseren heutigen Tag haben wir nicht alleine geplant, sondern von Marcel planen lassen. Die beste Entscheidung bis jetzt. Wir brauchen ungefähr eine Stunde, entscheiden uns aber spontan an der Straße anzuhalten um einen ersten Blick auf den Socà zu werfen. WAHNSINN, was ist das hier für ein Schauspiel der Natur. Wir sind hin und weg und der Tag hat noch gar nicht richtig begonnen.
    Unser erstes geplantes Ziel ist eine Badestelle und der Socà Port. Hier verbringen wir bereits schon den halben Tag. Immer wieder erstaunt wie unberührt hier die Natur ist. Danach führt uns unser Weg zu einem kleinen Wasserfall, welcher leider ziemlich touristisch, aber dennoch wunderschön ist.
    Mittlerweile ist es so warm, dass wir kaum noch vorwärts kommen und uns entschließen erstmal Mittag zu essen. Kurz etwas kaltes trinken, akklimatisieren bevor es zum letzten Ausflugsziel geht. Die 1750 erbaute Napoleonbrücke mitten im Wald. Hier sind kaum Touristen, das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Grund gucken kann. Endlich toben und schwimmen denkt sich Crystal. 😍
    Jetzt beenden wir den Abend, 20 Meter vor der italienischen Grenze, zwischen den Bergen in einem kleinen slowenischen Restaurant und melden uns morgen wieder 👋🏻