Satellit
Vis på kort
  • Dag 14

Queenstown für Oldis

23. februar, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Ab heute fahren wir nicht mehr weiter südlich sondern zurück Richtung Nordwest und machten noch mal Halt in Queenstown.
    In der Region kann man viele verrückte Sachen machen, wie zum Beispiel Bungee Jumping, Paragleiting usw. , alles was man für einen jugendlichen Adrenalinstoss braucht.
    Wir haben es ( altersgerecht) ruhiger angehen lassen und haben uns im Kiwipark endlich echte Kiwis anschauen können. Dort haben wir erfahren, warum wir diese einzigartigen Vögel , auch Schnepfenstrauße genannt, wahrscheinlich nicht in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen werden. Die Tiere sind nachtaktiv und lichtscheu Sie werden bis zu 35 cm groß und bis zu 65 cm lang. Der Schnabel der größeren Weibchen ist länger und kann über 20 cm lang werden. Kiwis können auch nicht fliegen, aber als Laufvögel schneller laufen als die meisten Menschen. Sie legen im Vergleich zur Körpergröße die größten Eier auf der Welt, bis 13 cm lang und 8cm Durchmesser! Und das arme Männchen muss die 2- 3 Eier dann ausbrüten.! Was geht denn da schief !?
    Kiwis leben monogam und können bis zu 20 Jahre alt werden. Die uns bekannte Kiwi -Frucht (die eigentlich eine chinesische Stachelbeere ist) wurde erst durch die Neuseeländer als Markename Kiwi benannt und so seit 1959 aus eigenem Anbau exportiert.
    Neben dem Kiwipark haben wir uns die Stadt und die Bucht um Queenstown von unten und auch noch oben vom Berg aus angeschaut. Ist schon sehenswert !