Lieber Rum trinken als Rum stehen

September 8, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Ausgeschlafen frühstückten wir am Morgen in dem wunderschönen Innenhof unseres B&B. Es gab frische Früchte, Fritas, Eier und Marmeladentoast.

Währenddem Essen beobachtete uns ein kleines Äffchen von einem Baum aus und riesige Vögel sassen auf dem Dach und genossen die warmen Sonnenstrahlen. Es ist wunderschön in dieser kleinen, ruhigen Oase Zuflucht zu finden, weil es draussen in der Stadt immer so laut und lebendig ist.

Später schlenderten wir in aller Ruhe durch die kleinen Gassen und bewunderten die farbigen Häuser, riesige Eingangspforten, begrünte Terassen und verzierte Balkone. Diese Stadt ist wirklich wunderschön und man fühlt sich in die Kolonialzeit zurückversetzt.

❗️Fun Fact: Cartagena wurde häufig von Piraten attackiert und geplündert. Aus diesem Grund wurde die 11km lange Stadtmauer gebaut und die riesige Festung San Felipe schütze die Bewohner vor den Überfällen.❗️

Wir entschlossen uns, diese Festung zu besichtigen und so spazierten wir aus der Altstadt heraus in Richtung San Felipe. Sobald man die Mauern paasiert, verändert sich auch die Umgebung. Viel Verkehrslärm, Abfall und manch misstrauische Blicke begleiteten uns auf unserem Weg. Wir bewunderten jedoch die tollen Wandgraffitis, die ausgefallenen Verkaufsstände, bunte Regenschirme und liessen uns nicht verunsichern. Der Herzensbrecher-Moment kam, als ein kleines Mädchen Rocco anstupste und ihn fragte, ob sie einen Schluck von seiner Wasserflasche nehmen darf. Wir überliessen ihr natürlich die ganze Flasche und hatten danach ein schlechtes Gewissen, weil wir nicht noch mehr helfen konnten. Es hat sehr viele arme Menschen hier, viele davon sind venezolanische Flüchtlinge.🥺

Die Festung bot einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Meer, war aber schnell abgelaufen. Wir schafften es noch mit dem Tageslicht zurück in die Altstadt, wo wir uns in einer kleinen Bäckerei je ein Pastel de Arequipe gönnten. Mhhhh es war soo lecker, dass wir uns gleich nochmals dasselbe bestellten😇. Währenddem wir unsere Süssspeisen verdrückten, beobachteten wir das Treiben auf der Strasse und lachten über die einfallsreichen Strategien der Strassenverkäufer/Bettler. Zum Beispiel gibt es ein paar Jungs, die mit Musikboxen auf den Schultern die Touristen anrappen. Haha, richtig gelesen, sie stürzen sich mit lauter Musik auf dich und Rappen in einer Lautstärke etwas von Marilyn Monroe und Angelina Jolie😅. Man wird die Aufmerksamkeit nur wieder los, indem man Ihnen etwas zusteckt… was wir ziemlich schnell gemacht haben.💴 😅

Bevor wir uns auf den Weg zurück zum B&B machten, klapperten wir verschiedene Boutiquen ab um ein farbiges Kleid für mich zu kaufen. Man passt hier mit schwarz & grau einfach nicht ins Stadtbild rein 😂. Nach einer erfolgreichen Shoppingtour machten wir uns dann schick für das Abendessen (was leider unterierdisch schlecht war, also nicht der Rede wert) und stürzten uns danach ins Nachtleben.

In der berühmten Bar Alquimico gönnten wir uns einen Cocktail, währendem wir die Barkeeper bei der Ausübung ihrer Leidenschaft beobachteten. Flaschen wurden hochgeworfen, Alkohol floss in Strömen und exotisch aussehende Getränke fanden den Weg zu den durstigen Zuschauern.🍹 Die laute Musik verleitete auch uns zu dem einen oder anderen Hüftschwung und ein wenig beschwipst machten wir uns später zu Fuss auf den Heimweg.

Morgen fahren wir mit dem Bus bis nach Santa Marta, einer Stadt am karibischen Meer. Wir sind gespannt was wir auf der Fahrt alles entdecken werden…