Ankunft in Ecuador 🇪🇨

September 26, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

In der höchst gelegenen Hauptstadt der Welt, Quito, wurden wir nach einer kurzen Taxifahrt herzlich in unserem Hotel begrüsst. Jeder Raum wurde individuell gestaltet und ist mit Wandmalereien verziert. Unser Zimmer heisst Mochica und wir fühlen uns trotz des riesigen Drachens an der Wand pudelwohl hier.

Die Stadt liegt 2850 M.ü.M. und wir werden von leichten Kopfschmerzen geplagt. Zudem ist es recht kühl hier und das Wetter ändert gefühlt stündlich.

Die erste Erkundungstour in der Altstadt überraschte uns auf viele Weisen. Wenn wir an Kolumbien denken, erinnern wir uns an laute, lebendige Strassen voller meist glücklich lachender Menschen, die uns mit ihrem Lachen mitrissen. In Quito hingegen ist es sehr ruhig, es hat viel weniger Menschen auf den Strassen und wir fühlen uns nicht so wilkommen. Die Menschen gehen ihren Alltagsgeschäftigkeiten mit ernsten Gesichtern nach und es sind viele Geschäftsleute (in viel zu grossen Anzügen) unterwegs. Auf dem Plaza Grande beobachteten wir bei einem Cappucchino die fleissigen Schuhputzern bei Ihrer Arbeit und die älteren Menschen auf den vielen Bänken bei Ihren regen Diskussionen untereinander. Die Altstadt Quitos wurde auf Inka Ruinen aufgebaut und gehört mit seinen Gebäuden aus der Zeit der spanischen Kolonisierung zum Weltkulturerbe. Es finden sich viele Kirchen, Kathedralen und begrünte Plätze in der Stadt.

Wir schlenderten auch durch die Basílica del Voto Nacional und bewunderten die unglaubliche Architektur. Das Gebäude ist für seine Wasserspeier in Form von einheimischen ecuadorianischen Tieren wie Gürteltieren, Leguanen und Galapagosschildkröten bekannt.

Später am Nachmittag fuhren wir zu einem Friseur, da es wieder Mal Zeit für einen Haarschnitt war. Dieses Mal war Rocco sehr zufrieden mit Oscar und wir durften uns mit einem Ugly Smile Sticker auf einem der Spielautomaten in seinem Coiffeur/Tattoo Salon verewigen.

Am Abend gab es leckeres indisches Curry in einem Restaurant, in welchem wir die einzigen Gäste waren.😂

Heute stehen für mich ein paar Geschäftsbesuche an, denn sogar KRONI hat einen Kunden in Quito und ein paar Interessenten die einen Besuch wünschen. 😃 Ich bin gespannt was mich erwartet.

Übermorgen fliegen wir bereits weiter auf Santa Cruz, Galapagos. Wir freuen uns sehr, diesen Traum verwirklichen zu dürfen.