Orotava-Tal

December 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Plan A: Am Strand in Puerta de la Cruz baden gehen - Meterhohe Wellen.
    Plan B: La Orotava besichtigen - dichter Nebel.
    Plan C: eine 2-stündiger Rundgang im Orotava-Tal - Check.
    Also nahmen wir wir die ca. 1,5-stündige Busfahrt von La Laguna nach Orotava auf uns und landeten nach einer sehr kurvenreichen Strecke auf einem wunderschönen Flecken Erde.
    Der Rundweg startete an einem ehemaligen Vulkankrater und führte uns zu Beginn durch einen traumhaften Pinienwald, in dem wir uns ein wenig wie Märchenfiguren vorkamen. Den stetig ansteigenden Pfad nahmen wir in Kauf, da die Tour ab der Hälfte wieder bergab gehen sollte und der Reiseführer uns eine Hütte auf dem Weg versprach. Doch nach jeder Kurve führte der Weg weiter hinauf und nach ca. 1,5 Stunden Aufstieg und mit brennenden Lungen und Waden hielten wir inne, um unseren Standort zu überprüfen - fassungslos stellten wir fast, dass wir einen komplett anderen Weg gelaufen waren und uns somit gut 200 Höhenmeter über unseren eigentlichen Pfad befanden. Wir fingen an, stark an uns zu zweifeln, bis noch mehr Wanderer folgten, die scheinbar auch falsch abgebogen waren. Wieder zurück sahen wir dann eine andere Abbiegung, die jedoch komplett unbeschildert und unauffällig war - wir nahmen es uns an, diesem Zustand zu ändern. Der Rundgang wie auch wir waren dann geschafft. Die angepriesene Hütte stellte sich wortwörtlich als das heraus - ein hölzerner Unterschlupf, von Getränken und Co keine Spur. Während der Busfahrt zurück unterhielten wir uns angeregt mit einem Paar, welches sich auch verirrt hatte und aßen anschließend in Puerto de la Cruz noch Tapas, da uns der Magen knurrte. Mit einem kurzen Abstecher an die tosende Küste kehrten wir heim, wo wir erschöpft ins Bett fielen.