Mykene

January 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Homers goldreiches „Mykene“ - der angebliche Erbauer und Herrscher Perseus selbst soll den Zyklopen den Bau der „zyklopischen Mauern“ als Auftrag gegeben haben,
    ein monumentales „Löwentor“ und der angebliche Fund der „Maske Agamemnons“ ergänzen das mythologische Bild.
    Das Zentrum der Spätbronzezeit Griechenlands erfüllt all seine Versprechen.
    Mit drei Mauern ruht die Akropolis von Mykene auf einem Berg, von dem man einen fantastischen Ausblick auf die gesamte nahe und ferne Umgebung hat.
    Vor den immens großen Steinen, innerhalb der unterirdischen Zysterne und auf den hohen Mauern erweckt der Ort fast wieder zu Leben.
    So wie unser Hunger, worauf wir in der naheliegenden Stadt Mykene in die Gaststädte eines liebevollen älteren griechischen Paares einkehrten, die uns aufs Haus Orangenkuchen und frisch gepflückte Orangen schenkten.
    Aus Bequemlichkeit wählten wir für den Rückweg die Fahrt mit dem Taxi - welche sich als eine historische, kulturelle und soziale Geschichtenerzählung des charismatischen Taxifahrers entpuppte.
    Den Tag hinweg hatten wir wie immer tierische Begleiter - Katzen beim Kaffeeklatsch und liebevolle sowie anhängliche Hunde.
    Dahingehend war der Tag geprägt von griechischer Gesellschaft.