Argos - Burg Larissa

January 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Die mittelalterliche Burg „Larissa“ aus dem 5. Jahrhundert v.Chr. bei Argos war unser nächstes Ziel. Spontan und optimistisch begangen wir den Wander-Aufstieg, zuerst an einer nichtssagenden Treppe hoch - bis diese endete und wir „querfeldein“ den Berg weiter hoch marschieren durften. Mit ein wenig Kreativität lies sich ein Pfad erkennen, dem wir konsequent folgten und wo wir uns auch schlussendlich vor dem Eingang wiederfanden.
    Bei Betreten der Burg fühlten wir uns, wieder einmal, in die Vergangenheit zurückversetzt und staunten nicht schlecht - vor und auf den alten, hohen Mauern entdeckten wir alle Seiten der Festungsanlagen, welche regelrecht zum Tagträumen einluden. Am Fuß des Berges ruht Argos, und in der Ferne an der Küste kann man Nafplio erahnen. Für eine kleine Ewigkeit verweilten wir auf der Burg und vergaßen die Zeit. Für den Rückweg wählten wir den Autoweg, welcher uns durch schöne Olivenhaine und wieder zurück nach Argos führte. Argos ist der am längsten durchgehend besiedelte Ort Europas- aber mehr als diese Tatsache hatte es uns speziell nicht zu bieten. Ein paar (leider geschlossene) Kirchen und ein schöner Platz waren das Vorbeischauen wert, also fuhren wir nach einem kurzen Spaziergang und Mittagessen wieder zurück nach Nafplio. Ein traumhafter Sonnenuntergang sollte dann unseren Tag abrunden.