This, madame, is Versailles

May 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wer mit „Marie Antoinette“ von der Regisseurin „Sofia Coppola“ vertraut ist, wird sich an folgenden Dialog erinnern:
    „This is ridiculous.“
    „This, Madame, is Versailles“.
    Und besser könnte man die gesamte Anlage mit ihren Schlössern und Parkanlagen nicht in Worte fassen. Prachtvoll, prunkvoll, glanzvoll - „Versailles“ ist voll mit allem - Besuchern, Gold und Silber, Samt und Seide, Gemälden und Kronleuchtern, und Flora und Fauna.
    Wir waren einer erbarmungslosen Reizüberflutung ausgesetzt, und zeitgleich waren wir mit Staunen erfüllt. Das Schloss ließ uns keinen Moment daran zweifeln, früher wie noch heute als Inspirationsquelle gedient zu haben, da vieles einmalig und doch bekannt war. Doch der Garten war unvergleichbar. In unserem Glück spielte an dem Nachmittag nicht nur passende, mit Barock angehauchte Musik, es liefen auch viele Springbrunnen, welche im Regelfall aus sind - eine Wucht, welcher wir uns gerne hingaben. Am meisten imponierten uns die Shows, die nahe der Perfektion waren. Und der kleine Hund, der auf der Hinfahrt ein Mitfahrer im BlaBlaCar war und Josis Herz im Sturm eroberte.