Poland
Koziny

Lodz - Manufactura & Co

July 18, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Station unserer Reise war das von Opole aus mit dem Auto circa. 2,5 Stunden entfernte, in der Mitte von Polen gelegene Lódz/Lodz mit fast 700.000 Einwohnern. Das war natürliche eine andere Hausnummer, zudem die Stadt aktuell von unzähligen Baustellen gesäumt ist. Keine Minute von unserem wieder stilvollen Apartment entfernt lag ein Biergarten, welcher regionale polnische Küche und Getränke anbot und der unsere Herzen und Bäuche im Sturm eroberte. Am nächsten Tag stieß Gabriel zu uns, der erfolgreich am Montag seine Bachelor Arbeit in Dresden verteidigt hatte - und wo Hanni parallel erfahren hatte, dass sein Paper akzeptiert wurde und er dieses im Herbst bei einer Konferenz vorstellen kann. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Den Rest des Tages besuchten wir die „Manufactura“, eines der größten Einkaufszentren in ganz Polen, dessen Areal ursprünglich das Gelände einer Textilfabrik von Izrael Poznanski war, im 19. Jahrhundert eine der größten derartigen Fabriken weltweit. Die vierjährige Restauration und Renovierung war eine große und gelungene Revitalisierung, welche sich sehen lassen kann. Wir warfen auch schon einen Blick auf die Fußgängerstraße „Ulica Piotrkowska“, über die es im nächsten Blog gehen wird. Den Tag ließen wir auf der zu unserem Apartment zugehörigen Terrasse entspannt ausklingen.Read more

Wir fahr'n nach Lódz

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag begann mit richtig viel Sonne und wir badeten, bis es uns zu viele Einheimische wurden (⁠◔⁠‿⁠◔⁠)
      Noch fix was zu trinken geholt und dann ab in die Spur. Lust hatte ich ja keine aber es muss ja mal vorwärts gehen ob ich will oder nicht. Es war, mal auf die Autobahn drauf, mal ein von der Autobahn runter und es zoooooog sich. Mal Stau da, mal Baustelle hier. Das positive daran war, dass ich mal wieder die tollen polnischen Alleen sah sowie unseren Wegbegleiter, den Storch.
      Ich bin wie angedacht, in Lódz gelandet, weil es hier morgen für Johann noch eine Überraschung gibt. Viel hatte ich nicht erwartet, noch was essen gehen und schlafen. So war der Plan. Was uns dann letztendlich empfangen hat, hatten wir so nicht erwartet und auch noch nie in dieser Form gesehen. MANUFAKTURA, ein ehemaliges Gelände einer Textilfabrik. Heute ein riesiges Einkaufszentrum- oder auch Erlebnispark!? Es gibt ein Kino, Restaurant, Beachbar, Karussell, Kneipen, Restaurants und ein Hotel sowie Museen. (Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen aufzuzählen)
      Und es ist wirklich toll gemacht. Das alte mit dem modernen verbunden auf ganz besondere Art und Weise. Freu mich, dass wir das unverhofft gefunden haben, Johann fand es auch total spannend.

Und ich dachte schon, heute gibt es mal nix zu erzählen (⁠.⁠ ⁠❛⁠ ⁠ᴗ⁠ ⁠❛⁠.⁠)

Letzter Halt: Łodz

August 7, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir machen den letzten Zwischenstopp unserer fast fünfwöchigen Reise in Łodz. Die Einfahrt in die Stadt ist ein wenig irritierend. Viele Abrissbauten, viele Ruinen. In der Stadt selbst ist es sehr lebendig. Unser Hotel ist wieder in der Innenstadt.,umgeben von Einbahnstraßen und der dazugehörende Parkplatz liegt wieder im Innenhof hinter einer Toreinfahrt. Wir wagen es nicht und finden auch hier, glücklicherweise einen Platz vor dem Tor, auf dem wir stehen können (verkehrt herum in der Einbahnstraße) und eine junge Frau, die uns hilft, aus dem Parkautomaten den nötigen Parkschein zu ziehen. Später sehe ich an der Rezeption, dass die Überwachungskamera vor dem Haus genau unser Auto im Visier hat und bitte die Rezeptionistin einen Blick auf Detleff zu werfen. Das Zimmer ist nicht schön, ganz oben unter dem Dach und die Fenster in 4 Meter Höhe lassen sich nur nach oben öffnen. Rausgucken? Fehlanzeige. Und die nach oben geöffneten Fenster sind bei Regen eher unpraktisch.
      Oma geht zum Friseur, als sie feststellt, dass sie im derzeitigen Zustand ihres Haupthaares ihrem Gatten nicht unter die Augen treten will.
      Wir haben geplant zu Shoppen, das haben wir während der kompletten Reise nicht einmal gemacht - und es auch nicht vermisst.
      Uns begegnet mit der Piotrkowska die längste Shoppingmall Europas (5 km) so lang, dass wir den Rückweg mit einer Fahradriksha antreten müssen. Viele junge Designerläden, kein einziges Mainstreamgeschäft auf dieser Strasse, überall wird gebaut. Beeindruckend das alte Fabrikgebäude einer ehemaligen Textilfabrik - dafür war die Stadt bekannt - in dem lauter hippe Kneipen und Kreative angesiedelt sind. Überall im der Stadt stehen Bronzefiguren, die große Łodzer wie Rubinstein oder die Gründungsväter der Stadt abbilden. Die ganze Stadt scheint ein Projekt. Lodz ist - obwohl die drittgrößte Stadt des Landes, kaum als Touristenort bekannt. Deutsche kennen sie ohnehin nur aus dem Lied "Theo - wir fahrn nach Lodz" obwohl kein Pole verstehen würde, was wir Deutschen da singen, denn der Name der Stadt - gesprochen Wudsch - wird so ganz anders ausgesprochen als in dem Schlager.
      Mega bekannt ist die Hochschule für Film, Fernsehen und Theater aus der Stars wie Polanski oder Waida hervorgegangen sind. Wir gehen früh schlafen, den am nächsten Morgen wollen wir früh raus und fit sein, für die allerletzte Etappe unserer Reise.

Koziny