Masuren - Olsztyn und Mikołajki

July 26, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Tag unternahmen wir mit dem Auto eine Rundfahrt durch die Gegend und erkundeten zwei Städte der Region. Zuerst besichtigten wir Olsztyn/Allenstein, die Hauptstadt von Ermland-Masuren. Die 170.000 Einwohner zählende und typisch preußische Stadt wurde schon im 14. Jahrhundert gegründet. Vor allem die Burg Allenstein kann sich sehen lassen – mit den beeindruckend in Stand gehaltenen Backsteingebäuden, Dachziegeln und dem Rundturm auf jeden Fall den Besuch wert! Wir fanden auch ein Astronomisches Observatorium vom berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus, welcher uns die nächsten Tage noch öfter begegnen würde, und spazierten durch einen schönen Park, ehe die Fahrt weitergehen sollte. Wie auf den Fotos zu sehen ist, wird da auch zwischenzeitlich ein erholender Power-Nap gehalten.😉
    Die zweite Stadt war Mikołajki/Nikoleiken mit dem Spitznamen: das „masurische Venedig“. Am Ufer schlendernd betrachteten wir die vielen verschiedenen Boote, welche man für verschiedene Tarife mieten kann, und stellten erstaunt fest, dass die Stadt zwar klein, aber oho ist – es waren viele Menschen, Jung und Alt, unterwegs und die Straße am See platze fast aus allen Nähten – genauso wie die Stege, wo unzählige Boote lagen. Und auch die Naht von Gabis Schuh sollte fast platzen, als er unglücklicherweise über eine auf dem Boden liegende Metallsäule stolperte – zum Glück war Mama Theresia mit Pflastern da und so konnten wir zurück nach Elk fahren.