Stettin an der Oder

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Aus dem Frühmittelalter hervorgehend ist die einstige Hansestadt, Residenzstadt der Herzöge von Pommern und schwedische und preußische Festungsstadt geprägt von diversen Belagerungen und am deutlichsten von den zerstörerischem Ausmaß des zweiten Weltkrieges, wo heute noch der Wiederaufbau nicht abgeschlossen ist. Doch nach Danzig besitzt Stettin auch den zweitwichtigsten Hafen Polens und bewegt sich mit Industrie, Hochschulen, und Handel in Richtung Zukunft, was die Stadt aufleben und nach vorne schauen lässt. Mithilfe eines „roten Fadens“, welcher von der Stadt auf den Boden für einen selbstständigen Stadtrundgang inklusive mehrsprachiger Schilder installiert wurde, verbrachten wir unseren Tag damit, die verschiedenen Seiten der Stadt näher kennen zu lernen. Zum krönenden Abschluss ließen wir den Tag, die Station und die Reise auf einer circa 2 stündigen Schiffsfahrt ausklingen, die wie im Film dem Flusslauf der Oder auf den See Dabie folgte, wo wir ein himmlisches Naturschauspiel mit diversen Vögeln und einem traumhaften Sonnenuntergang erleben durften. Anschließend kehrten wir in eine sehr stylische Bar ein, wo wir uns durch das Sortiment durchprobierten und ein letztes Mal auf die letzten 3 Wochen anstießen.Read more