Hanoi - Rein ins Getümmel

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Als kleiner Millionär ging es heute rein ins Hanoi Getümmel. Nach einer entspannten Woche in Laos hat uns Hanoi ein bisschen überrumpelt. Der Verkehr ist hier echt enorm. Die Straßen zu überqueren dauert gewühlt Stunden und man muss etwas lebensmüde sein, da kein Auto oder Motorrad anhalt geschweige denn bremst. Zum Glück haben wir es den ganzen Tag geschafft ohne Blessuren davon zu kommen 😅

Dennoch hat uns Hanoi dadurch nicht ganz so gut gefallen. Wir haben die Stadt ein bisschen erkundet und dabei u.a. die berühmte Train Street gesehen. Hier fährt ein Zug mehrmals täglich durch eine so enge Straße, dass max. 1 m nach links und rechts noch frei ist. Viele Cafés mussten dadurch schließen, weil es so gefährlich in der Vergangenheit war.
    Dass die Straßenhändler auf Fahrrädern unterwegs sind oder dass alles mögliche auf den Rollern transportiert wird, stimmt im Hanoi wirklich :)
    Neben dem Hoan Kiem See haben wir uns auch den Ho Tay See mit der Tran Quoc Pagode angesehen. Zwischenzeitlich habe ich den Egg Coffee ausprobiert - der Vietnamesische Kaffee wird mit Ei serviert. Dies ist vielmehr aufgeschlagenes Ei mit Zucker, sodass der Kaffee auch ganz gut schmeckt. Danach gab es eine leckere Pho.

Da uns Hanoi doch etwas zu stressig war, hatten wir uns am Tage entschieden bereits heute Abend nach Sapa - ein Bergdorf im Norden Vietnams - zu fahren. Gegen 22 Uhr ging es dann mit dem Nachtbus los.