EEEEIS🍦😂

June 8, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 24 °C

Nach den gestrigen Strapazen haben wir uns gut über Nacht kuriert und starten frohen Mutes in den neuen Tag! Heute frühstücken wir nicht nur mit Sr. Hifadhi und Sr. Goretti, sondern es sind auch Father Moses und Sr. Bonita zu Besuch. Nach leckeren Süßkartoffeln und Brot gehen wir schon mal vor zu Klinik, während Sr. Hifadhi später dazustoßen will. Dort angekommen ist noch niemand da - auch keine PatientInnen😂

Nach kurzer Zeit trudeln auch Dr. Joseph und Rosie ein und wir bereiten die Behandlungen vor. Wir unterhalten uns über die letzten Wochen und lachen viel miteinander. Und schon bald kommt auch schon der erste Patient mit Schmerzen unten links. Schnell ist klar, der Backenzahn 37 muss raus. Also setzt Marc nach der Anästhesie kurzer Hand den Hebel an und flupp - schon ist der Zahn draußen 😄 bei den nächsten beiden PatientInnen extrahieren wir weitere Zähne. Nachdem Marc einen Abdruck bei einer Patientin gemacht hat, müssen wir feststellen, dass ihr Unterkiefer ausgehakt ist. Also macht sich Marc mit der Hilfe von Sr. Hifadhi daran, diesen wieder einzurenken, auch mal spannend zu sehen. Dann kommt jedoch erstmal keiner mehr und wir vertreiben uns die Zeit mit Dr. Joseph, indem wir Mau Mau spielen, woran besonders Dr. Joseph seinen Spaß findet 👍🏻

Nach unserem zweiten Frühstück, bei dem wir leckere Wurst auf dem Brot essen konnten, kommen dann doch noch ein paar Leute in der Zahnklinik vorbei. Während wir mit Sr. Hifadhi über einen Ausflug zum Dental Shop in Dar es Salaam sprechen und was sinnvoll wäre zu kaufen, kommt eine neue Patientin rein. Sofort ist Robert bereit für die Behandlung und fragt nach, wo der Schuh drückt. Da nimmt sie ihre beiden mittleren Frontzähne raus und meint, dass wäre das Problem. Bei näherem Hinschauen erkennen wir, dass es nicht die echten Zähne sind, sondern am rechten Frontzahn ein Stift als Anker benutzt wurde und beide Zähne mit Kunststoff wieder aufgebaut wurden. Die Arbeit ist nur ein Jahr alt, wie sie berichtet, aber der Kunststoff ist schon z.T. abgebrochen und die Zähne unter der Arbeit kariös. In Deutschland hätte man versuchen können, die Zähne richtig zu reinigen und eine neue Arbeit anzufertigen, aber hier ist die Prognose einfach zu schlecht.
    Nach einer langen Diskussion mit der Patientin können wir uns darauf einigen, heute einen Abdruck zu nehmen, um eine Interimsprothese herzustellen und die Zähne beim nächsten Mal zu ziehen. Eine Interimsprothese ist eine Prothese, die man nutzt, um direkt nach der Extraktion zum einen den Knochen wieder zu belasten und damit dem Abbau des Knochens vorzubeugen. Zum anderen geht die Patientin direkt mit neuen Zähnen nach Hause und hat gerade im Frontzahngebiet keine ästhetischen Einbußen.

Danach haben wir noch ein zwei PatientInnen von ihren schmerzenden Zähnchen erleichtert und gehen mit Sr. Hifadhi zum Lunch. Hier entscheiden wir uns dafür, erst morgen zum Dental Shop zu gehen, weil es gerade in Dar es Salaam wohl aus Eimern gießen soll…nach dem Abwasch beschließen wir, nochmal zu dem Supermarkt in der Nähe zu gehen. Also laufen wir erstmal los und schauen, ob wir auf dem Weg ein TukTuk finden, mit dem wir den restlichen Weg fahren können.

Und scheinbar aus dem Nichts fährt plötzlich eins neben uns her und Robert verhandelt im Gehen den Preis. Da wir Wazungu (Europäer) sind, will er natürlich einen höheren Preis haben. Aber nicht mit mir, denkt sich Robert und drückt den Preis wieder auf die normalen 2000 TZS (umgerechnet 75 Cent) für die Fahrt. Im Supermarkt angekommen decken wir uns erstmal wieder mit ein paar Leckereien wie Keksen und Cornflakes ein und entdecken tatsächlich EIS😱😱 das können wir uns nicht entgehen lassen und genießen anschließend vor dem Supermarkt unser erstes Eis in Tansania- welch ein Genuss!!

Auf dem Rückweg wird wieder einmal schön gefeilscht und wir kommen mit demselben Preis zurück. Wieder zuhause angekommen, lernt Marc noch ein wenig und Robert liest in seinem Buch. Nach dem Dinner mit den Sisters schauen wir noch ein kleines Filmchen und gehen dann auch fix ins Bett.

Usiku mwema na kesho!😴 (Gute Nacht und bis morgen)