Satellite
Show on map
  • Day 38

    Saadani NP: Bootsafari & blaue Klöten 🐒

    June 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

    Seit wir in Bagamoyo angekommen sind, haben wir überlegt: Tagestour in den Saadani Nationalpark - Tun wir's oder tun wir's nicht? Kostenpunkt: etwa 200€ p. P.
    Normaler Preis für eine Safari hier, aber nichtsdestotrotz ein ganz schöner Batzen Geld für uns. Beim Saadani Nationalpark ist allerdings das Besondere, dass er ans Meer grenzt und man dort eine Bootsafari machen kann. Und Bootssafari klingt schon echt gut in unseren Ohren, Nilpferde und so. Also ab die Fahrt, was soll der Geiz!

    Unser Guide Ibrahim holt uns mit dem Fahrer am Hostel ab und inklusive der "African Massage" (das sagen die Einheimischen immer, wenn wir über schlaglöcherübersähte Straßen fahren) geht's in den Nationalpark.

    Am Tor des Parks erwartet uns gleich eine Horde Paviane. Weiter im Park sehen wir die erste Giraffe aus der Ferne und zwei stolze Warzenschweine kreuzen unseren Weg.

    Nach etwas Hin und Her ging es dann auch ab auf's Boot und die Tour war suuuper schön. Unser Kapitän hatte alle Namen der verschiedenen Tiere und viele interessante Infos parat. Unser Fahrer und unser Guide sind auch mit am Start und auch sie machen Fotos und scheinen sehr interessiert - "Haben sie die Tour noch nie gemacht?" fragen wir uns , aber freuen uns auch, dass sie genauso viel Spaß zu haben scheinen wie wir 😁. Uns begegnen diverse Vögel (u. a. Malachit-Eisvogel, Graufischer, Nimmersatt, Graureiher, Seidenreiher), ein Waran und sogar ein Krokodil, aber unser Highlight sind die ganzen Nilpferdfamilien auf die wir immer wieder treffen 😍.
    Nach der Tour gibt uns der Kapitän noch seine Mail-Adresse und verspricht uns einen Discount, falls wir noch einmal wiederkommen sollten. Na, jemand von euch vielleicht Zeit und Lust? 😁

    Nach einem leckeren Mittagessen im Ort zwischen Ziegen machen wir noch einen Abstecher zum Strand. Dort sind dann wieder Affen unterwegs, aber diesmal keine Paviane. Ungläubig starrt Kati ihnen zwischen die Beine und verkündet: "Die haben blaue Klöten!". Stellt euch das türkiseste Türkis vor. Südliche Grünmeerkatzen, fantastisch. Sie in der Gruppe beim Lausen und Spielen zu beobachten, macht großen Spaß - auch unser Guide ist entzückt.
    Bevor es zurück geht machen wir noch mit dem Auto eine Rundfahrt durch den Park und erblicken weitere Giraffen (einmal sogar eine Horde von 13), Wasserböcke, Kongoni-Kuhantilopen und Impalas.

    Auf der Rückfahrt dann ein weiteres Highlight: Eine gigantische Rinder- und Ziegenherde kreuzt unseren Weg, angeführt von Massai (einer der bekanntesten Stämme hier). Mit dabei auch Kälbchen, Ziegenjunge und Hundewelpen 😍.
    Wir sind glücklich, es hat sich gelohnt.
    Read more