Chuuut chuuuut 🚂

July 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Heute soll es zurück nach DAR mit dem Zug gehen - wir haben die Busfahrten reichlich satt und wollen mal was anderes ausprobieren. Von anderen Reisenden haben wir gehört, dass der Zug echt langsam ist, aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Also kommen wir pünktlich um halb zwei beim Bahnhof an, da um halb drei der Zug abfahren soll. Und tatsächlich fährt der Zug auch halbwegs pünktlich um kurz vor drei ab. Wir haben zwei Sitzplätze gebucht - Schlafplätze gab’s nur nach Geschlechtern getrennt - und freuen uns auf die Fahrt. Unser Zug ist eine große Diesellokomotive, die mehrere Waggons und einen Essenswagen zieht.

Nach kurzer Zeit müssen wir leider die Fenster schließen, da der Staub von draußen stark reinzieht, aber im Waggon selber gibt es nur Ventilatoren, die nicht funktionieren. Also wird es schnell recht stickig und die Musik dröhnt extrem laut aus den Lautsprechern 😅. Während der Fahrt merken wir, dass der Zug sehr gut gefedert ist und wir hüpfen geradezu durch die Landschaft 😄.

Zwei Stunden später kommen wir in Moshi an und es gibt die nächste Überraschung: wir werden hier für drei Stunden halten und müssen alle unser Gepäck aus dem Zug mit rausnehmen. Anscheinend wollen sie die Waggons noch säubern und die Lok muss wohl getankt werden…also gehen wir zum überdachten Bänken und setzen uns auf einer noch freie Bank auf der lediglich eine Tüte steht. Wir fragen uns gerade, ob der Zug wirklich erst in drei Stunden weiterfährt, da fängt die Tüte an zu piepsen und springt von alleine hoch 😂. Es sind Hühner darin und so hüpft die Tüte immer mal wieder neben uns auf der Bank herum.

Relativ pünktlich um acht Uhr geht es weiter und Robert sagt zu Kati, dass die Musik hoffentlich nicht die ganze Nacht so laut schallert. Daraufhin meint Kati nur, dass sie ja wohl gegen zehn Uhr die Musik wenigstens leiser machen werden - die Leute wollen ja schließlich schlafen. Naja Pustekuchen, wie sich dann herausstellt…uns steht eine recht unangenehme Nacht bevor, in der wir immer nur kurz mal kurz vor uns dahindösen. Um vier wird die Musik dann etwas leiser gestellt und statt afrikanischer Musik gibt’s jetzt bisschen Backstreetboys und Celine Dion auf die Ohren - klassische Schlafmusik wohl.

Der nächste morgen wird dann aber mit einem tollen Blick aus dem Zug in die Landschaft belohnt. Wir können auch das Fenster runtermachen und kommen am Saadani NP vorbei, wo wir sogar zwei Elands erblicken können. Da gefällt uns sehr und wir halten unsere Nasen in den Fahrtwind und die Morgensonne ☺️.
    Das letzte Stück ab dort wird dann ebenfalls nochmal eine Herausforderung. Die Sonne brennt auf den Waggon und es wird trotz offener Fenster ziemlich warm, der Zug schleicht nur so vor sich hin.

Als wir dann endlich in DAR nach fast 24h ankommen, sind wir uns nicht mehr so sicher, ob wir nicht doch lieber den Bus genommen hätten (dieser hätte nur 10 Stunden gebraucht). Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, aber ob’s die Wert war, wissen wir noch nicht so richtig 😅. Schnell machen wir uns auf den Weg ins Hostel und sind gespannt, was die letzten Tage noch so bringen werden.