Zurück in Dar ⛱️ 🌊

July 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

In unserem Hostel im Norden der Stadt fallen wir nach unserer anstrengenden Zugfahrt erstmal ins Bett und machen an diesem Tag nicht mehr viel.
    Wir finden noch raus, dass das Hostel eine Küche hat, in der wir selbst kochen können - endlich! Hier wird dann an einem unserer letzten Tage hier in Tansania endlich das Pesto vertilgt, dass Kati seit Tag eins mit sich rum schleppt 😅. Tatsächlich haben wir deutsches Essen kaum vermisst, da das Essen hier meist hervorragend ist, aber Spaghetti mit Pesto machen dann doch Spaß nach wochenlang Reis mit Bohnen 😁.

Danach reicht unsere Energie nurnoch für einen kleinen Spaziergang in der Nachbarschaft. Die Umgebung gefällt uns - es ist viel ruhiger und entspannter als direkt in der Altstadt und hier hat man einen sehr authentischen Einblick in das Leben in einer Großstadt in Tansania.

Nach einem ausgedehnten Schlaf lesen wir am nächsten Morgen im Lonely Planet von einem Guest House im Süden der Stadt, das günstig Kayak-Touren anbietet. Da wir alle Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten bereits bei unserem ersten Besuch abgeklappert haben, entscheiden wir uns dafür und machen uns auf den Weg.

Vor Ort finden wir einen traumhaften Strand vor - der schönste, den wir in ganz Tansania bis jetzt gesehen haben 😍.
    Da heute nurnoch Kayak-Touren auf dem Meer möglich sind und man in den Morgenstunden (wenn Flut ist) auch den Fluss hinauf zu Mangroven fahren kann, entscheiden wir uns, den heutigen Tag einfach nur an dem wunderschönen Strand zu verbringen und am nächsten Tag noch einmal für die Kayak-Tour zurück zu kommen.

Die Kayak-Tour beginnt wild 😄. An diesem Tag sind die Wellen direkt am Ufer besonders hoch. Unser Guide rät uns, bis auf eine Flasche Wasser nichts weiter mitzunehmen, da wir sehr nass werden könnten. Wir können aber nicht widerstehen und packen unsere Handys und Roberts Kamera in einen wasserdichten Sack. Dieser Sack mit unseren wertvollsten Besitztümern hüpft uns dann direkt mit der ersten Welle von Bord - upsi 🤣.
    Kati fischt unsere kleine rote Boje schnell aus dem Wasser und dann heißt es schnell weiter raus paddeln, bevor die nächste Welle uns mitnimmt. Zum Glück ist alles trocken und heile geblieben 😁.

Danach geht's eine Weile entspannt durch das türkisblaue Wasser an der Küste entlang und den Fluss zu den Mangroven hoch. Leider müssen wir recht früh wieder umdrehen, da die Ebbe schneller kommt, als gedacht. Das Anlegen wird dann wieder wild, aber gekonnt surfen wir auf den Wellen an Land 😎. Unsere Wertsachen bleiben diesmal bei uns. Unser Guide nickt uns anerkennend zu und sagt, dass die meisten Leute beim Anlegen kentern 😅. Schööön war's! ☺️

Wir bleiben noch für ein paar Stunden am Strand, essen Bananen in Chapati gewickelt und danach geht es für uns auch schon weiter zu unserem letzten Halt: Es geht wieder zurück nach Kitunda zu den Schwestern des Ordens. ☺️