Wandern und Geschichte

August 24, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem kleinen Spaziergang zu einem Leuchtturm, wo auch noch der ein oder andere Unterstand aus Beton vom 2WW wartete entdeckt zu werden, haben wir die ein oder andere kleine Klettertour gemacht am Jøssingfjord. Geschichtlich auch interessant da hier der erste Angriff auf Norwegischen Territorium stattfand auf das Deutsche Versorgungsschiff Altmark durch die Britten. Die Norweger müssen auch mal giftige Titanschlacke verloren haben von einem Schiff runter und nur durch Einsatz von Greenpeace vom Grund wieder geborgen haben. Davon liest man aber auf keiner Tafel was.... Bewandert haben wir weiter am Fjord die zwei alten Häuser (Helleren) von 18... unter einem grossen Felsvorsprung und auch die Trallebahnen welche mit knapp 450 Stufen eine Lohrenbahn entlang zu einem seitlichen Gipfel führt und an einem Staudamm leider endet. Schliesslich endete der Tag an einem See im Landesinneren mit Resteessen und ner Stunde sonnen aber mit Jacke. Der Plan für morgen steht auch schon, wandern 3-4 Stunden und fahrt zum Südkapp Lindesnes (wenn man das Nordkapp schon nicht erreicht.),Read more