Das Material leidet weiter

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der Bahn also Kilometer geschrubbt, bis wir dann endlich bei dem Motonet-Händler in Tampere ankamen.
    Plan A war ja, da rein zu gehen, die Lichtmaschine da zu holen, dann zum Campingplatz, bißchen schrauben und morgen zur Fähre.
    Dem Händler das Problem geschildert, er sagt, Lichtmaschine kann bestellt werden, ist dann morgen früh abholbereit. Ja, nee, morgen früh müssen die 113er um 08:15 in der Abfahrtsschlange der Fähre von Helsinki nach Tallinn stehen. 🙄 Unsere Fähre geht 10:30 Uhr, also spätestens 09:45 Uhr da sein.
    Plan B, direkt zu dem Lager fahren, wo das Teil liegen soll, auch wenn die bestimmt nur an Händler verkaufen, und da so lange auf die Tränendrüse drücken, bis ne Lösung kommt.
    Gesagt, getan, 10 Minuten weiter beim Großhändler, der guckt in seinen PC. Das Teil? Hatten wir zuletzt 2022 im Bestand. Ist nicht da.
    Ok, Plan C, wir fahren mit der reparierten Lichtmaschine, bis die nicht mehr geht.
    Bei der Abfahrt Richtung Campingplatz, der Anlasser hat hörbar Schwierigkeiten, das Aggregat zu starten. 😫
    Gemessen, Batterie hat nicht geladen, Lichtmaschine arbeitet nicht. 🥴
    Na dann eben Plan D, nochmal rein zum Großhändler, stehen ja vor der Tür. Händler sagt jetzt, in Tallinn im Lager, gleiches Unternehmen, nur anderes Land, liegt der gesuchte Dynamo. Händler kann sie da aber nicht bestellen oder blocken, weil anderes Land.
    Gut, dann Plan E, wir müssen eben morgen rüber nach Tallinn, da zu dem Händler und das Ding rausholen. Also jetzt mit dem Reststrom ab zum Campingplatz. 50km vorher gibt die erste Batterie auf. Hinten bei uns steht noch eine drin, die bisschen geladen hat. Am Rastplatz umgeschraubt, mit Booster den 113er angeworfen und weiter. Campingplatz erreicht, erstmal Entspannung herstellen, außer in den Batterien, da stellen wir mit einem Ladegerät an einer Steckdose Spannung her.
    Unterdessen leidet nicht nur die Batterie und Lichtmaschine der 113er. Diverse Teams erlitten gestern und heute technische Probleme, platte Reifen und auch mein Feldbett verlor heute morgen einen Fuß und seinen Bandverschluß. 5 Tage noch, positiv bleiben. 💪