NORDKAP!

May 18, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 5 °C

Wir sind da! Nach einer für mich erneut sehr abenteuerlichen Fahrt über eine schmale, kurvige Bergtrasse erreichen wir gegen 12:30 Uhr das Nordkap! Wow, nach 9 Tagen und 3.138 km sind wir am nördlichsten Punkt Europas!

Wir beeilen uns aus dem Wohnmobil zu kommen und laufen durch den Sturm zum Wahrzeichen dieses Platzes - der Weltkugel. Mit uns sind mehrere Busse angekommen, daher ist es entsprechend voll. Man mag sich gar nicht vorstellen, was hier in einem Monat los ist. Nach einigen Fotos und einem Zielkuss geht es rein in die warme Nordkaphalle. Wir sehen uns den Film übers Kap an und staunen über die beeindruckenden Bilder durch alle Jahreszeiten hier oben.

Dann geht es zum Mittagessen in den Camper und wir genießen von dort aus den Ausblick übers weite Meer. Ein Platz im der ersten Reihe ist um diese Jahreszeit garantiert.
    Nun kommt auch langsam die Sonne durch und das Thermometer zeigt 9 statt 5 Grad wie zu Beginn an. Wir gehen noch einmal übers Gelände - die Busse sind weg und wir haben es fast für uns. Jetzt realisiere ich langsam, dass wir wirklich hier hoch gefahren sind und ein glückliches Gefühl breitet sich aus!

Wir gehen wieder rein und erkunden die Sehenswürdigkeiten: Eine Ausstellung über die Geschichte des Kaps, eine über die Zeit während des 2. Weltkrieges, ein Thaimuseum (ja wirklich, das gibt es hier, weil ein thailändischer König vor vielen, vielen Jahren hier oben war), eine ökumenische Kapelle, in der man auch heiraten kann und eine Lichthalle. Alles sehr schön gestaltet - unaufgeregt in den Fels eingepasst.

Dann stürmen wir den Shop: Postkarten, ein Kühlschrankmagnet und zwei Elchbecher aus Emaille MÜSSEN mit.
    Dann ruft der Nachmittagshunger: Ab ins Restaurant und den Zuckerhaushalt strapazieren. Es gibt eine Zuckerwaffel und ein Zimtteilchen. Dazu für mich einen Filterkaffee, der wie eigentlich immer in Norwegen lecker ist.

Im Anschluss suchen wir uns einen Panoramaplatz und schreiben Postkarten - alle sollen schließlich den Nordkap-Stempel bekommen.

Gegen 17:30 Uhr gehen wir nochmal zur Weltkugel und verewigen uns fotografisch mit unserer Norwegenflagge, die Jacky uns vor 2 Jahren zur Hochzeitsreise geschenkt hatte.
    Die Sonne verschwindet nun langsam hinter den Wolken und wir ziehen uns zum Teetrinken und kochen zurück ins Wohnmobil.

Wir sind sehr gespannt, wie die Nacht hier oben wird!