• Pazifiküberquerung - Tag 11

    May 5, 2024, Südsee ⋅ 🌬 27 °C

    Tag 11 - 04.05.2024
    Mittagsposition: 04°40'S 096°52'W
    Etmal: (25 h): 126 Seemeilen
    Durchschnitt: 5,0 Knoten
    Restmeilen bis Marquesas: 2532 sm
    Wetter: Sonne und Wolken
    Auf dem Menü: Gulasch mit Semmelnknödel und Blaukraut!!

    Wir sind am schlemmen! Jonas und ich freuen uns seit Wochen auf diesen Tag. Schon während dem Karibik-Crossing habe ich das Gulasch erwähnt. Seither schwirrt es in meinem Hinterkopf herum. Bis gestern. Die Semmelknödel haben wir seit Deutschland an Bord. Ebenso das Blaukraut (Rotkohl für die Preußen). Ein wahres Festessen! Ein kleines bisschen Heimat mitten auf dem Ozean!

    Wir haben den Wind erreicht! Stärker als gedacht bläst er uns weiter Richtung Westen. Unser Kurs verläuft zwar immer noch mit südlicher Tendenz. Den stärkeren Winden entgegen, weg von den Flautezonen, aber immer mehr haben wir das Gefühl in Richtung Westen unterwegs zu sein. Dem eigentlichen Ziel entgegen!

    Gestern dann die Ernüchterung. Schaut das aus wie ein Gewitter? Die Wetterkarten bestätigen die Vermutung. Südlich von uns zieht langsam eine riesige Gewitterzelle gen Westen. Wir gehen auf Kurs West und erst einige Stunden später als der Himmel deutlich aufklart, zurück auf Kurs SW. Es regnet immer wieder, den ganzen Tag. Erstmals müssen wir auch tagsüber Wachen einteilen. Man kann schlicht und einfach nicht draußen sein. Zu kalt, zu nass. Jeder verbringt den Tag für sich - mit Lesen, Musik oder Hörbuch hören und hoffen auf mehr Sonne am kommenden Tag.

    Doch gerade als ich hier im Cockpit sitze, sehe ich zwar Morgenrot, aber die gleichen Unheil versprechenden Wolken am Horizont. Vor uns ist es tiefschwarz. Nur über uns strahlt der
    Mond und einige Sterne blinken übers Firmament.
    Read more