Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 265

    Pazifiküberquerung Tag 16

    10 de mayo, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 27 °C

    Tag 16 - 09.05.2024
    Mittagsposition: 05°35'S 109°54'W
    Etmal: (24 h): 152 Seemeilen
    Durchschnitt: 6,3 Knoten
    Restmeilen bis Marquesas: 1767 sm
    Wetter: Durchwachsen
    Auf dem Menü: Würstchen / Gemüse Pfanne

    Nähen bei 2 m Welle. Für manch einen scheint das unvorstellbar, aber ich hatte einfach keine Lust darauf zu warten, dass die Welle weniger wird. Seit Tagen spiele ich in Gedanken an meinen Nähprojekten herum. Gestern morgen erst habe ich per Hand einen neuen Kissenbezug für das letzte Kissen unter Deck genäht. Es ist genug Stoff übrig und so stecke ich mit ein paar Nadeln den Bezug für unser "Chefkissen" ab.
    Wer bereits mal versucht hat 4 Stunden auf einer harten Bank zu sitzen, der weiß, warum wir ein Chefkissen haben. Nachtwachen sind einfach deutlich angenehmer, wenn einem der Sitzknochen nicht schmerzt.
    Mittags ist es so weit. Rutschdecke vorbereitet. (Eine Art Stopper-Socken-Tische-Decke) und dann wühle ich mich zu meiner Nähmaschine vor. Mittlerweile wohnt sie im Kleiderschrank. Jonas hat mittlerweile so viele Laderegler und Kabel darin verbaut, dass wir ihn sowieso nicht mehr für Klamotten nutzen. Seitdem hat meine Nähmaschine Einzug gefunden. Wenn man bei Seegang einen Schrank öffnet, braucht man am besten 5 Arme. Schrank aufhalten. Sachen in 3 Fächern davon abhalten, den Schrank zu verlassen und die Sachen herausholen, die man tatsächlich braucht. Mit zwei Armen, schlägt die Schranktür eben rythmisch hin und her. Die Sachen kommen einem meist schon entgegen und man benutzt Hüfte und Bauch, um alles vorm endgültigen Herausschießen zu hindern. Geschafft. Die Nähhmaschine steht. Jetzt sitze ich mit einem Bein eingekeilt und mit dem anderen nach Steuerbord abstützend an der Maschine. Der Stoff ist bereits wieder vom Tisch gefallen. Mühsam beuge ich mich hinunter. Gar nicht so leicht aus meiner Yoga-Sitzweise heraus. Und hebe direkt auch noch die Garnrolle mit auf, die an meinem Ohr vorbeigesegelt kommt. Endlich ist alles an Ort und Stelle und ich nähe rythmisch mit der Welle mal langsam mal schnell über den Stoff. Eine große Welle packt die Jonny. Schnell halte ich Garn, Maschine und mich selbst fest. Und weiter geht's. Nähen erfordert höchste Konzentration. Und ohne mindestens einmal pro Minute laut zu fluchen ist es kaum
    möglich, einen Kissenbezug zu nähen, aber es hat sich gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Leer más