Satellite
Show on map
  • Day 40

    Immenstaad

    February 29 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

    Die Gemeinde Hagnau möchte gerne schon vorher wissen, an welchen Pfosten wir die offiziellen Schilder des NSTs anbringen möchten. Damit wir die Erlaubnis schnellstmöglich bekommen, mache ich mich an meinem freien Tag auf den Weg. Ich fahre nach Meersburg und laufe von dort los Richtung Friedrichshafen. Einen Tag vorher kam die Erlaubnis zur Beschilderung der Gemeinde Stetten, welche genau zwischen Meersburg und Hagnau liegt. Eigentlich liegt diese Ortschaft nicht direkt am See, aber das Gemeindegebiet reicht dennoch bis zum Ufer des Bodensees. Ich fotografiere die Pfosten an denen wir beschildern möchten und markiere sie auf der Karte. Der NST verläuft hinter Hagnau über einen Campingplatz. Der Trail führt durch ein Drehtor weiter. In dem Bereich wird der Wanderweg öfter mal so abgesperrt um Radfahrer davon abzuhalten hier lang zu fahren. Es geht weiter vorbei an einem kleinen Hafen direkt durch ein Werft. Im Sommer auch mit einem Café. Ein Stück dahinter kommt wieder so ein grünes Drehtor in dem sich der NST Aufkleber perfekt einbettet. Kurz danach geht es durch Immenstaad. An der Landungsbrücke kann ich heute nicht fotografieren, denn der Nebel ist so dicht, dass ich kaum meine Hand vor den Augen sehe. Aber ich schaue mit meiner PhotoPills App auf dem Handy ob die Sonne in der passenden Richtung aufgeht. Und es ist gerade noch perfekt. Das gleiche mache ich an zwei anderen Stellen in einer Bucht und kehre eine Woche später wieder zurück. Der NST führt mich noch vorbei am Airbus Gelände nach Fischbach, von wo ich wieder nach Hause fahre.Read more