Fotografie

January - April 2024
Hier zeige ich euch einige Orte zu denen ich mich aufgemacht habe um zu fotografieren. Read more
Currently traveling
  • 0kilometers

Schoss Lichtenstein

January 21 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Es gibt einen etwas tragischen Grund, warum ich eine ganze Weile hier nicht bei FindPenguins war und auch einen neuen Account habe. Einige kennen den Grund und ich möchte nun auch nicht weiter darüber reden. Sollte ich dem einen oder anderen noch nicht wieder folgen, bitte entschuldigt. Ich bekomme immer eine Warnmeldung der App wegen zu viel Aktivitäten.

Auf jeden Fall war ich unendlich glücklich (noch) meine Kamera in den Händen zu halten und beschloss ein Wochenende auf der Schwäbischen Alb zu verbringen. Mein Ziel war das Schloss Lichtenstein.

Ich fuhr mit dem Zug nach Reutlingen und erklomm die ersten Höhen über den HW5. Eigentlich ein sehr schöner Weg, welcher aber genauso mit umgestürzten Bäumen überseht war wie der NST am Bodensee. Ich erinnerte mich an genau den Abend, an dem das Unwetter über Süddeutschland fegte. Es war der vorletzte Abend zusammen mit Soulboy auf dem Rheinsteig. Wir waren ein Stück hinter Kiedrich in einer offenen Hütte. Wir beobachteten das Gewitter und hofften, dass alle NST Thru-Hiker, welche sich in der Gegend befanden, die Nacht sicher überstehen würden.

Ich ließ mir sehr viel Zeit, denn ich wollte erst am frühen Abend am Schloss sein. Mittlerweile lief ich auf dem HW1 weiter. Ständig wundervolle Aussichten.

Als ich gegen 17 Uhr mein Ziel erreichte war der Himmel ziemlich bedeckt. Der ausgesuchte Spot gefiel mir überhaupt nicht. Im Schlossgelände selbst zu fotografieren war nicht möglich, denn nach 17:30 Uhr kam ich nicht mehr rein und zum Sonnenuntergang konnte ich nicht bleiben, da 30 Minuten später geschlossen wurde. Ich sah mir auf der Wrbsite des Schosses einige Fotos an und sah auf der gegenüberliegenden Talseite die beste Möglichkeit für die gewünschten Bilder. Als packte ich rasch zusammen stieg ab ins Tal und gleich wieder hoch zum Locherstein. Der perfekte Ort. Ich baute die Kamera auf machte ein paar Fotos, aß ein wenig zu Abend als plötzlich die Wolken aufrissen und die Sonne mir entgegen strahlte. Und auf einmal stand der Himmel in Flammen und ich bekam die Belohnung für alle Anstrengungen. Gegen 21 Uhr war es fast dunkel und ich packte zusammen. Ich wollte nun weiter gehen um mir einen Schlafplatz zu suchen und drehte mich nochmals um. Auf einmal sah ich wie das Schloss von Scheinwerfern angestrahlt wurde. Vor 5 Minuten war noch alles dunkel. Also alles wieder ausgepackt und aufgebaut. Ich machte jetzt noch einige Langzeitbelichtungen und gegen 22 Uhr brach ich dann endgültig auf. Ein paar hundert Meter weiter ging ein Weg zur Hochebene keine 20 Meter vom Albtrauf entfernt. Direkt am Waldrand schlug ich mein Zelt auf und schlief schnell ein. Noch vor dem Sonnenaufgang war ich wach, machte noch ein paar Fotos, stieg ab nach Lichtrnstein und nach einer kleinen Frühstückspause auf der alten Bahnstrecke , welche als Rad-und Fußweg umfunktioniert wurde, glücklich zu wissen ein paar schöne Fotos im Gepäck zu haben, wieder zurück nach Reutlingen. Auf diesem Weg traf ich eine Entscheidung. In Zukunft werde ich keine Filme mehr machen und mich mehr auf das fotografieren konzentrieren. Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt…,

Lochau

January 22 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Lochau liegt genau zwischen Lindau und Bregenz. Das Badehaus ist ein angesagter Spot für Landschaftsfotografen. Ich wollte das auch ausprobieren und habe es nicht bereut. Um die Fotos machen zu können muss man in den See steigen. Zum Glück war das Wetter warm und auch das Wasser des Sees. Ich liebe es abends nach der Arbeit entspannt unten am Bodensee zu fotografieren.Read more

Bad Schussenried

January 23 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Als ich mit dem Zug früh morgens nach Reutlingen fuhr und an dieser Hochebene vorbei kam, entdeckte ich die wundervolle Landschaft wieder, welche ab dem Spätsommer bis meist Ende Oktober immer in diesem märchenhaften Nebel liegt. Also musste ich früh morgens hier her, denn ich liebe diese Fotos von Landschaften in denen einzelne Bäume, kleine Baumgruppen oder Wäldchen im Nebel versinken und wieder auftauchen.
    Ich sah zum ersten Mal in meinem Leben (zumindest wohl bewusst) einen Nebelbogen. Das ist ein Naturphänomen welches entsteht, wenn die Sonne noch tief steht. Vor dir liegt die Nebelwand und im Rücken strahlt sie die Sonne an. Dabei kann dieser weiße Bogen entstehen..

Die Hochebene liegt etwa auf 570 Meter über dem Meeresspiegel. Hier befindet sich auch das Quellgebiet der Schussen, in deren Tal über 120 Meter weiter unten auch Ravensburg liegt. Auf dem NST überquert man die Schussen bei Kilometer 3500 zwischen Eriskirch und Langenargen, wo sie in den Bodensee mündet.

Ich hatte auch meine Drohne dabei und entdeckte bei einem Flug auch gleich den nächsten Fotospot….

Schwaigfurter Weier

January 24 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

…den Schwaigfurter Weier entdeckte ich am Sonntag mit der Drohne. Wie ich es so oft mache, rescherierte ich diesen Ort und die Möglichkeiten genau und stand ein paar Tage später am Bahnhof in Aulendorf. Im Dunkeln war noch nicht zu erkennen ob ich mit dem Wetter heute wieder Glück haben würde. Doch als ich am Weier ankam, wusste ich, dass ich wieder alles richtig gemacht hatte. Und heute setzte die Natur noch einen drauf. Auf dem stillen Wasser lagen Ruderboote. Nebelschwaden zogen über den See. Und dann dieser grandiose Sonnenaufgang. Dieser Moment war so schön, dass hinter mir ein Auto, welches schon vorbei gefahren war, den Rückwärtsgang einlegte und hinter mir anhielt.Read more

Ruine Altbodman

January 25 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Im Januar, nachdem ich die komplette deutsche Seite des Bodensees abgewandert bin und zusätzlich den NST markiert hatte, stellte sich die Frage was jetzt? Einmal lief ich (mal wieder) den Abschnitt des Nord Süd Trails zwischen Stahringen und Bodman direkt an der Straße entlang. Ich dachte mir hier wäre noch Handlungsbedarf und schloss mich mit Soulboy kurz. Witziger Weise dachte er zum gleichen Zeitpunkt wie ich über die Wegverlagerung nach. Also machte ich mich auf den Weg. Es gab ja nur ein kleines Stück des Weges zu entdecken, denn ich lief ja den Abschnitt zwischen Konstanz und Bodman zweimal. Einmal über den Querweg/E1 und dann an besagter Straße und einmal über den Bodensee Rundwanderweg b.z.w. den See Gang. So entstand die Verbindung der beiden Wege über den Bodanrück und ab nun sollte jeder NST Thru-hiker den Bodensee zum ersten Mal richtig von dieser Burgruine aus sehen. Bei Fernsicht sogar mit Alpenpanorama. Vom Hegau kurz vor Singen oder der Anhöhe kurz vor der Ruine Homburg, sieht man ja nur den Untersee. Aber von der Ruine Altbodman den fast kompletten See. Dazu kommt noch, dass hier oben genau vor der Burg ein wunderschöner Campspot ist.

So machte ich mich nach der Arbeit auf den Weg und fuhr mit dem Zug nach Ludwigshafen, lief dann via NST in der Gegenrichtung nach Bodman und erreichte gegen 22 Uhr die Burgruine. Ein traumhafter Blick über den See bei Nacht mit dem darüber stehenden Mond ließ mich erstmal vergessen mein Zelt aufzubauen und ich fotografierte. Gegen 23 Uhr stand dann mein Zelt und ich ging schlafen.
    Um 5 Uhr war ich wieder wach. Ich stand auf, schnappte mir meine Stirnlampe und die Kamera. Ich stieg auf die Burg und fotografierte nun den Mond. Mal bei Wolken und mal bei klarem Himmel, wie er über den Mauern der Ruine stand. Dann ging ich zurück zum Zelt, baute ab und packte zusammen. Auf den Bänken am Aussichtspunkt frühstückte ich und nun begann es langsam zu dämmern. Also wieder rasch auf die Burg um zu fotografieren. Gute zwei Stunden verbrachte ich damit bevor ich mich wieder auf den Weg zurück nach Ludwigshafen machte. In Bodman fotografierte ich noch unten am Hafen und hielt die Kamera noch in der Hand. Über dem See lag Nebel und so gab es noch das ein oder andere Motiv. Als ich dann zurück fuhr erkannte ich mein großes Glück, denn in Friedrichshafen war nichts zu sehen und dort hätte ich nicht fotografieren können, da der Nebel hier so dicht war.

Ostweg

January 26 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Einige von euch kennen vielleicht die Footprints von Henro, als er mit mir zusammen auf dem Ostweg unterwegs war. Es war eine tolle Zeit. Wir hatten viel Spaß und naja, außer am ersten Tag nicht viel Glück mit dem Wetter. Also, in der Zeit als ich alleine unterwegs war.

Am dritten Tag, nach einer eher unruhigen Nacht an einer Straße befanden wir uns oberhalb des Kinzigtales. Am Abend lasen wir noch auf einem Schild „Vogesenblick“. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man von der Ostseite des Schwarwaldes bis zu den Vogesen schauen konnte. Ich lief ein Stück voraus und machte ein paar Fotos direkt an der Straße, welche jetzt noch mehr befahren war. Der Nebel lag unten im Tal und wenn man den Lärm ausblendete, schien die Welt so friedlich.

Am nächsten Morgen befanden wir uns unweit des Schwenninger Mooses. Ich hoffte auf ein wenig Morgenrot und zumindest auf diesen paar Kilometern zum Moor hin war ich so schnell unterwegs, dass Henro hätte mich nicht einholen können. 😀

Der Sonnenaufgang war eher etwas enttäuschend. Ich schleppte die ganze Zeit die Kamera und mein 1,5 Kilogramm schweres Stativ mit. Übrigens den kompletten Ostweg umsonst. Ich fotografierte noch einmal kurz vor Gutmadingen in einem Sonnenblumenfeld und dann kam wieder der Regen. Henro scherzte noch, dass ich nur in der Zeit schönes Wetter hätte, in der er mit dabei war. Und so war es fast auch.

Eigentlich wollte ich in Schaffhausen zum Rheinfall gehen. Da der Ostweg unspektakulär an einer Straße im Norden der Stadt endet. Aber das Wetter ließ mich auch hier im Stich. Somit hatte ich mein Stativ nun wirklich die ganze Zeit umsonst mitgeschleppt.

Aber das mit Schaffhausen wollte ich noch nachholen.

Rheinfall

January 26 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

…da ich am letzten Tag meiner Tour auf dem Ostweg wieder kein Glück mit dem Wetter hatte, wollte ich nochmals nach Schaffhausen um zum Sonnenuntergang am Rheinfall zu fotografieren.
    Also fuhr ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Schaffhausen um am schönen Uferweg zum Wasserfall zu gelangen.

Als ich oberhalb des Wasserfalls ankam war noch richtig viel los. Deshalb stieg ich erstmal die Stufen bis ganz nach unten und lief zur Anlegestelle der Boote, welche hinüber zu den Felsen fuhren. Allerdings gefiel mir das Motiv mit den modernen Bauten im Hintergrund nicht, welche das ganze Bild verschandelten. So stieg ich wieder hoch und verschaffte mir Platz auf der oberen Aussichtsplattform. Ich blieb bis zum Sonnenuntergang und als der Himmel sich rot färbte, hatte ich die gewünschten Aufnahmen im Kasten.

Ich machte mich auf den Rückweg, fotografierte noch die Brücke vor dem Rheinfall und schaffte es noch gerade so zu meinem Zug.

Als ich auf dem Weg dann später von Radolfzell nach Friedrichshafen war, bekam ich eine Nachricht von der Wandermaus. Es stellte sich heraus, dass sie auf meinen Zug wartete um Richtung Ludwigshafen zu fahren, da sie sich mit Deichschaf treffen wollte. Wir hatten ein paar Minuten Zeit für ein Schwätzchen und verabredeten uns für Sonntag. Aber das ist eine ganz andere Geschichte….

Eriskircher Ried

January 28 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Dieser Fotospot liegt direkt am Nord Süd Trail in der Friedrichshafener Bucht. Ab hier beginnt das Ried, ein großes Vogelschutzgebiet.
    Ich kam hier das letzte Mal zusammen mit der Wandermaus und Deichschaf auf ihrem NST Thru-hike vorbei und beschloss zu diesem Zeitpunkt hier mal zum Sonnenuntergang vorbei zu schauen. Je nachdem wie viel Wasser im See ist, kann man weiter hinein laufen oder es reicht fast bis an die Wege, welche dann meist bei Hochwasser gesperrt sind. So sieht man diesen Spot zu zwei verschiedenen Zeitpunkten. Wahrscheinlich ist das immer der selbe Baum. Ich mag dieses Motiv.Read more

Der Schloss - Steg …

January 30 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

…und das Schlosshorn in Friedrichshafen liegen ebenfalls direkt am Nord Süd Trail. Man sollte nur mal kurz um die Ecke gehen…. Dieser Ort ist fast immer ein lohnenswerter Fotospot. Ob frühs oder abends. Wobei ich lieber früh am Morgen dort bin, da man zu dieser Zeit meistens alleine ist. Keiner mag so früh aufstehen. Es gibt mehrere Motive und jeder Sonnenaufgang ist ganz besonders. Wenn man auf seinem Thru-hike in Friedrichshafen übernachtet, sollte man am Abend und am Morgen hier sein. Ich liebe diesen Spot.Read more

Deutschlands südlichster Leuchtturm…

January 31 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

…steht natürlich in Lindau und auch am Nord Süd Trail.

An manchen Orten erlebt man den perfekten Moment. Und den hatte ich an diesem Abend. Eigentlich gibt es noch mehr Fotos. Etwa wie die Sonne genau zwischen Leuchtturm und Löwe untergeht. Bilder vom Hafen und der beleuchteten Altstadt. Ich habe die alle gelöscht für den perfekten einen Moment. Ich hatte irgendwann als Wunsch in meinem Kopf, wie der Leuchtturm vor glutroten Himmel steht. Aber so schön war es nicht mal in meiner Vorstellung. Ein unbeschreibliches Gefühl. Und um mir dieses Gefühl und Erlebnis zu bewahren, gibt es „nur“ die Fotos vom Leuchtturm. Als einziges überlebte das letzte Foto von der Hafeneinfahrt mit den roten Alpengipfeln im Hintergrund.Read more