Big 4

September 7, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist 06:30 und Rashid, bzw. RUSHid macht Dampf, wir sollen jetzt schnell unser Frühstück to go schnappen und unsere Hintern Richtung Van bewegen.
    Früh also zum "Game Drive" im Murchison Falls, um möglichst viele Tiere zu spotten, die sich im Verlaufe des Vormittags bereits vor der Hitze verstecken.
    Rushid, irgendwie Fahrer und Guide gleichzeitig, mit Bekanntschaften aus ganz Ostafrika, wusste erstaunlich schnell, sobald ein besonderes Tier gesichtet wurde. Echten Buschfunk gibt's wirklich!
    Im Grunde waren wir immer vorne dabei. Das Glück die 5m entfernten Löwenjungen als Erstes zu sehen hatte dann trotzdem vermutlich ein kleiner Mexikaner mit Golduhr und Schlafanzug gefolgt von seinen Muchachos.
    Minute für Minute fuhren dann nach und nach vermeintlich alle im Norden unterwegs gewesene Fahrzeuge an, um sich das Spektakel anzusehen. Erfreulich hierbei, dass sich die Menge an beobachtenden Leuten dann trotzdem weitgehenst gesittet verhiehlt. RUSHid fühlte sich auf der Türe stehend offensichtlich in bester Beobachtungsposition. Türe hielt stand, Löwen hat er aber auch keine gesehen.
    Am Nachmittag hieß es dann Ahoi! Wir schipperten entspannt über den Viktoria-Nil in Richtung Murchison Falls. Dazwischen Elefanten und immer wieder Nilpferde. Ein kurzer Blick in Richtung Fälle, dann einige 100 Meter vorher die Kehrtwende. Auf der Rückreise zeigten sich dann einige Krokodile am Ufer.