Reise Uganda

August - September 2022
Wir, sieben Studierende der OTH-Regensburg, reisen im Rahmen unserer Bachelorarbeit nach Uganda mit dem Thema der Sicherstellung der Wasserversorgung der IMLS. Read more

Start ins Abenteuer

August 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Pünktlich um 02:50 trafen wir uns mit einem ordentlichen Schlafdefizit am Bahnhof in Regensburg um die letzten Arbeitsgeräte gleichmäßig auf unsere Gepäckstücke aufzuteilen. Im Zug herrschte eine lockere und fröhliche Stimmung voller Vorfreude auf die kommenden Wochen. Pünktlich in München angekommen klingelte Max auf seine altbekannte, liebevolle Weise den Zollbeamten aus dem Bett, um unsere Gerätschaften anzumelden. Der folgende Flug nach Brüssel verlief ohne weitere Probleme.Read more

Wir bekommen Verstärkung

August 10, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 30 °C

Gut gelandet in Brüssel haben wir Daniel, der an der IMLS ein Orchesterprojekt begleiten wird, kennengelernt und gemeinsam konnten wir die Reise in Richtung Afrika fortsetzten.

Ersten Schritte in Uganda

August 10, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 21 °C

Nun sind wir endlich mit einer Verspätung von über zwei Stunden glücklich und erleichtert in Entebbe gelandet. Das Visum bekamen wir von einem über beide Ohren grinsenden Polizeibeamten eingetragen und so konnten wir um ca. 01:00 Ortszeit den bereits wartenden Prince Okash vor dem Flughafen begrüßen. Der erste Anblick von dem Kleinbus der IMLS hat uns gleich daran erinnert, dass wir in den nächsten Wochen in eine fremde Welt eintauchen werden. Den ersten unfreiwilligen Zwischenstopp haben wir eingelegt um unsere Rücksäcke wieder von der Straße einzusammeln, weil wir der Kofferraumtür einfach zu viel zugemutet haben und diese sich daraufhin bei voller Fahrt unerwartet öffnete. Zum Glück war der nächste Zwischenstopp der einfache Gang zum Geldautomaten. Die restliche Fahrt zu unserem Ziel in Masaka verlief ohne weitere Aufregungen unter Berücksichtigung des ungewohnten Fahrstils in Uganda.
    Um ca. 4 Uhr in der Nacht konnten wir uns alle zufrieden und erschöpft in das Bett fallen lassen.

EindrĂźcke aus Masaka

August 11, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 4 Stunden Schlaf wurde uns ein Frühstück mit einer bis dahin unbekannten Kombination aus einer Banane und einem Ei an der ILMS serviert. Anschließend wurden wir herzlichst begrüßt und haben eine Führung über das Schulgelände bekommen. Unser charmanter Fahrer brachte uns anschließend das erste Mal in das Herz der Stadt Masaka. Dort angekommen ging es gleich in einen von Aloysius ausgesuchten Handyladen und wir wurden an all den wartenden Leuten vorbeigeschleust um in einem Hinterzimmer beraten zu werden. Diese Sonderbehandlung war uns allen unangenehm. In Sachen Mobilfunk ist das System in Uganda um einiges unkomplizierter als wir es aus Deutschland gewöhnt sind. So haben wir für nur 50.000 Schilling, umgerechnet zwölf Euro ein Datenvolumen von 25 GB und eine SimKarte erhalten. Nachdem wir jetzt alle wieder online waren, sind wir auf den wunderschönen täglichen Markt gegangen und haben uns mit Avocados, Bananen, Mangos, Annanas und 20 Liter Wasserkanistern eingedeckt.
    Zurückgekehrt an der IMLS haben wir von Frank ein leckeres Abendessen angerichtet bekommen. Dank unseres Schlafdefizits sind wir früh ins Bett gefallen.

Erfahrungen im Baustoffhandel

August 12, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück haben wir einen groben Zeitplan unserer geplanten Arbeiten erstellt. Im Anschluss sind wir mit Mr. Aloysius, Hamsa und dem Ingenieur gemeinsam aufs Dach der Schule gegangen um über die Regenrinnen Situation zu diskutieren. Mit dem Ergebnis, dass ein Rohrsystem rund um das Gebäude gebaut werden soll um das Wasser auf der Dachfläche gezielt abführen zu können.
    Daraufhin fuhren wir gemeinsam in ein Santiäreinrichtungsgeschäft um die Rohre und alle notwendigen Dinge für die Befestigung zu kaufen. Danach ging es zurück zur IMLS und Frank zauberte uns ein leckeres Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir uns auf die Suche nach Werkzeug gemacht und noch die notwendigen Holzplatten in der Stadt besorgt. (Zusatz: “Timber Plates” brachte uns zum lokalen Holzhandel mit Holzlatten, “wood boards” war der gesuchte Begriff für Platten). Ladungssicherung wird in Uganda klein geschrieben, da einfach zu teurer. So ging es ohne Sicherung mit 3 großen Holzplatten auf dem Dach über Stock und Stein zurück zur Schule. Die Ladung hielt Mr. Aloysius aber nicht davon ab noch einen Schüler, der offensichtlich Unfug trieb, aufzusammeln und zu belehren. Zeitgleich wurde das Nivelliergerät überprüft und für den ersten Arbeitseinsatz am Montag vorbereitet.

Um 17 Uhr durften wir noch ein kleines Konzert zum Abschied von Hans und Kathi (Freiwillige) von den Kindern der IMLS genießen. Abends gegen neun Uhr fuhren wir zum Ceasars Restaurant und besuchten dort den Live-Auftritt der IMLS BrassBand.
    Getränkeordering in Uganda: bestell 1 bekomm 2. Musik war sehr laut und dadurch unterhalten schwer möglich. Zum Abschied des Ausritts fast die Zeche geprellt und abgezogen worden. (900k statt 90k verlangt)

AusflugsgefĂźhle

August 13, 2022 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Geplanter Aufbruch nach Kalangala: 10:20
    Tatsächlicher Aufbruch: 11:00
    Geplante Fähre: 11:00
    Neu angestrebte Fähre: 12:00
    Tatsächlich genommene Fähre: 14:00

Essen vor der Fähre sehr gut. 500Schilling für eine frittierte Teigtasche mit Erbsenfüllung. Meilenweite Palmen Plantagen und Schlaglöcher sind auf den Straßen von Kalangala zu bewundern. Kurz vor unseren Unterkunft (direkt am Viktoriasee) leisteten wir uns alle eine Ugandische Rolex und eine zweite und dann nochmal 2 und als Betthupferl noch eins. Zum Frühstück eine Sammelbestellung von 18 Stück. They catched us. Wir sind Gefangene der fettigen Pfannkuchen mit Eiern, Zwiebeln und Tomaten.
    Erster Eindruck des Camping Resorts am anderen Ende der Insel mit Mangobaum, Volleyballnetz, Fußball und Plastikgartenmöbeln war überwältigend. Der zweite Blick zeigte erst was wir in Deutschland als sehr komisch empfunden hätten aber hier total akzeptieren: siffender Waschbeckenablauf, fehlende Toilettentüren im Zweierzimmer, Kakerlaken als Roommates und plötzlichen Stromausfällen.
    Pünktlich um 17uhr wurde von als Abendessen missverstandenes Mittagessen serviert. Sehr bekömmlicher Reistopf, Kartoffeln, Kraut, Spinat mit wahlweise Fleisch und Chili.
    Zwischenstand: Essen bislang sehr gut, kaum Verdauungsprobleme, wenig gewürzt, sättigend.

Abendprogramm:
    Dämmerungswanderung, Rolex, Teatime am Lagerfeuer und überraschendes Abendessen in selber Zusammensetzung nur Kartoffeln wurden durch Matoke ersetzt.

restday from restday

August 14, 2022 in Uganda ⋅ ☁️ 22 °C

Selbst an einem regnerischen Morgen hat schlechte Laune keinen Raum für das eingespielte Team. Viel Verwirrung beim Rechnungen bezahlen, lange Suche nach Rolexes. Die hungrige Meute wurde mit einer Sammelbestellung zufrieden gestellt. Im Anschluss ging’s direkt auf Krokodilsuche am White Stone Beach.
    Trotz tatkräftiger Unterstützung (2 Lokals, eine Hundenase named „Snow“) konnten wir nur einen Otter und zwei Schwänze erspähen. Unbefriedigend.
    Aktuelle Verhandlungsskills auf Level:
    Unnötiges Aufrunden
    Das macht dann 20k bitte!
    Max: hm ja aber bedenke wir haben keine Alligatoren gesehen und zu spät sind wir auch los.
    Einigung auf 50k

Auf die Fähre wurde ausreichend lange gewartet um James, einen Lehrer Kalangalas (im Internet besser bekannt als pandemicpaul3) kennenzulernen und unserer internen WhatsApp-Gruppe hinzuzufügen. Einfach so. Vermutlich dieses Networking von dem alle reden.
    Franz konnte erste Erfahrungen im afrikanischen Straßenverkehr und seinen ungewöhnlichen Teilnehmern sammeln. Der Puls stieg aber nur wenige Kratzer geholt. Wir sind stolz.

Am Abend wurde Hans, ein Freiwilliger der IMLS, mit Avocado Pasta und Tee verabschiedet.
    Another beautiful day ohne Mückenstich.

Workmode on

August 15, 2022 in Uganda ⋅ ☁️ 24 °C

Erster richtiger Arbeitstag.
    Täglich grüßt das Chiapatti, Stärkungsbanane und Kaffeegranulat mit Ingwer Tee.

Grupetto Zisterno:
    Nach anfänglichen Unsicherheiten aufgrund der ernüchternden Werkzeugauswahl wurden wir jedoch positiv von Hamsa’s (Haus Klempner ) ergiebigem Werkzeugrucksack überrascht. Zu Beginn haben wir erneut Messungen an dem Gebäude und der Abstände der Ausläufe getätigt um die optimale Rohrkonstruktion zu erzielen.
    Im Anschluss hatte die Hälfte der Bauingenieurmannschaft die erste aufregende Boda Boda Fahrt in Richtung Essen besorgen und Handytarif richten. Als wir wieder bei der ILMS angekommen sind waren die zwei Zisternen schon überraschenderweise geliefert worden. Nach dem Mittagessen ging es dann mit der Installation des Regenswassersystems los. Zum Ende des Tages sind wir mit der Rohrleitung bis zur ersten Fallleitung gekommen. Viel manpower, geringer workload.

Team Wasserfilter:
    Heute wurde erfolgreich unspektakulär die Außenschalung von Schreinermeister Franz, Azubi Simon und Praktikant Alvin zusammengespaxd.
    Prognose für morgen: Innenschalung, aufwendiger, ähnlich wenig berichtenswert.

Vermessung:
    Aufbruch mit Säuberung des Brunnendeckels begleitet von allrounder Alvin und Gimba. Weiter ging’s mit der Besichtigung eines nahegelegenen Brunnens in einem alten Hühnerstall und einer Einführung in die lokale Ziegelherstellung. Ein rießiger Ziegelhaufen wird dabei von innen für 3 Tage mit Bananenblättern befeuert. Oben liegende Gräser zeigen durch verbrennen das Ende des Vorgangs an. Äußere Lage wird weg gebrochen um ausgebrannte Ziegel freizulegen.
    FunFact: Vorhängeschlösser werden mit Salatöl geschmiert.
    Darauffolgendene Vermessung war nur durch Regen zu stoppen.

Neueste Mitglieder in WhatsApp Uganda Intern: Eric the Plumber, Frank Kitchen

Berg- und Talfahrt

August 16, 2022 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Die Filtrierer:

Innenschalung gebaut, dabei keinerlei Probleme, kaum Verschnitt, viel Schreinertipps zum Umgang mit Kreissägen für Simon. Aus Verschnitt Schneidebretter gesägt.
    Nachmittags Fußball mit einigen Jungs der IMLS auf dem örtlichen Fußballplatz welcher gespickt von Hügeln und Termitenhaufen ist. Die Umstände machen aber keinen Unterschied zum perfekten Rasen. Mächtig Laune gemacht zu kicken, wird wiederholt!
    Abends Rolex.

Gruppetto Zisterno:

Vormittags wurde das erste Leitungsrohr fertig gestellt. Vor der Mittagspause haben wir begonnen entlang der Hauswand einen 30cm tiefen Graben (Hacke , Schaufel Manpower vs. Stein und Holz) als unterirdische Zuleitung bis zur geplanten Zisternen Öffnung zu buddeln.
    Wenn die Leiter nicht mehr hoch genug ist, kein Problem für Hamsa, wird einfach das fehlende Stück dran genagelt. Arbeitssicherheit wieder gegeben.
    Am Ende das Tages wurde ordentlich Gas gegeben und die Hälfte der Rinnenkonstruktion wurde erstellt. Zisternen Team geht zufrieden in den Feierabend.

Die Vermesser:

Ein solides Liniennievellment wurde bis zur IMLS über die Landschaft gezogen. Sonst waren keine aufregenden Ereignisse gegeben bis auf eine Hundemutter mit ihren zwei Welpen. Gelegentlich wurde nachgefragt ob hier bald eine neue Straße entstehen soll.

MaulwĂźrfe

August 17, 2022 in Uganda ⋅ 🌧 22 °C

Die Filtrierer:

Einkaufen letzter Einzelteile und Filterkies.
    Doch zuerst besorgte Mr. Kizza (Resident Director) für das liegengebliebene Werkstattauto per Boda Boda einen Kanister Diesel und tankte mit Hilfe einer halben Plastikflasche, welche nach Verwendung fachgerecht am Straßenrand entsorgt wurde.
    Abfahrt zur Baustoffodyssee. 2,5 Stunden für die Besorgung von 1 Gewindestange, 1 Mutter, 1 Unterlegscheibe, 2 Schubkarren (ja hier wird nicht in öden kg gemessen) 8-16mm Kies, 2 Metallblechen, 2 20l Kanister Wasser und 2 Sixpacks 1,5l Wasser.
    Was in Deutschland ein schneller Besuch im Baumarkt mit kurzem Halt am Supermarkt ist bedeutet in Uganda den Besuch von 6 verschiedenen „Fachmärkten“ in der Innenstadt.
    Anschließend haben wir Beton mit schaufelgenauem Mischungsverhältnis und Augenmaß in einer Schubkarre angemischt und mit selbstgebastelten Kellen aus Holzverschnitt in die Schalung eingefüllt. Nun hoffen, dass das Ausschalen morgen problemlos klappt.
    Heute gelernt: gleichmäßig Einfüllen und Verdichten.

Die Vermesser:

Heute ging es sternförmig von der IMLS in Richtung der verschiedenen Brunnen. Wir kennen mittlerweile alle Personen, die regelmäßig die Straße auf und ab schlendern. Die Leute sind sehr aufgeschlossen und interessiert an dem was wir tun. Wir sind auch in die Kinderbetreuung eingestiegen und hatten viele neugierige Augen um uns.
    Später am Nachmittag hat uns der starke Wind zu den Schaufeln getrieben.

Grupetto Zisterno:

Neuer Tag, Nord-Ost Seite is calling.
    Routinierte Griffe und gute Zusammenarbeit lassen endlich schneller Fortschritte sehen. Wir kommen schnell voran. Nachmittags haben alle sieben Studenten und die Arbeiter vor Ort zusammen angepackt um wie in Louis Sachers novel ‘holes’ die Gruben der Zisternen weiter abzuteufen. Gestärkt wurde nach dem Abendessen noch bis 20:00 geschaufelt sowie die Fitness und Arbeitsmoral der Maulwürfe aka eigentlichen Goldmienenarbeiter bewundert.
    Let’s call it a day!