Rollerausfahrt

November 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Es steht unsere erste grossangelegte motorisierte Erkundungstour der Insel an.
    Erstes Ziel war das Restaurant, das wir gestern Abend schon verpasst haben. Doch wegen jugendlichem Übermut und der Freude, auf einem Roller zu sitzen schiessen wir unveabsichtigt an unserem Ziel vorbei (kleiner Spoiler: morgen haben wir diesbezüglich mehr Erfolg). Als Ersatz biegen wir an einem Strassenschild ab, das uns den Weg zu einem Beachclub zeigt. Doch bei unserer Ankunft stellt sich heraus, dass dieser wohl vor geraumer Zeit einmal richtig "on fire" war (sprich abgebrannt ist).
    Wir finden, dass wir dieser Nebenstrasse schon so weit gefolgt sind, dass wir ebensogut herausfinden können, wo sie hinführt.
    So landen wir schliesslich oberhalb des Atuh Beach an einem Gratisparkplatz (Kostenpunkt: 1 überteuertes Cola vom lokalen Mafiaableger pro Roller).
    Die Aussicht ist schon vom Parkplatz aus hinreissend. Blaues Meer, weisser Sand, farbige Sonnenschirme und grüne Flanken der Bucht. Der Abstieg zum Strand selber ist etwas abenteuerlich, aber wir meistern ihn ohne Probleme (der Jungle-Trek war die beste Übung).
    Unten angekommen geniessen wir den Strand, gönnen uns ein wohlverdientes Mittagessen ubd beobachten zwei Streuner beim herumtollen. Wobei der Ältere von beiden eine Engelsgeduld beweist, den der kleine Welpe schbappt ihn unentwegt am Hals (müssen 2 Brüder sein, weiss ich aus Erfahrung).
    Einen kurzen Aufstieg später, sitzen wir wieder im Sattel (ein Schelm wer denkt, wir hätten nach Atem ringend eine kurze Pause gebraucht) und machen uns auf den Weg zum Nachbarsstrand, dem Diamond Beach. Obwohl dieser eigentlich gleich benachbart sein sollte, ist es eine halbstündige Fahrt (mit einem kleinen Tankstopp an einer handbetriebenen Zapfsäule).
    Auch hier erwartet uns ein Abstieg, der interessanter kaum sein könnte. Direkt in die Felswand gehauene Stufen in einem niedrigen Gang (aufrecht gehen ist nicht) und Abstiege an einem Seil über eine steile Wand. Aber es lohnt sich. Einmal mehr ein traumhafter Sandstrand unter senkrecht aufragenden Felswänden, vorgelagert kleinste Inseln und Mantarochen, die in der Bucht schwimmen. Wie ein Ferienparadies direkt aus dem Film.
    Den Tag beenden wir eher früh, denn morgen Tauchen wir mal wieder ab. Dazu sollte man ja fit sein.

PS: keine Sorge wegen des Erdbebens, uns geht es allen hervorragend. Wir haben hier nicht einmal etwas gespürt.