Siargao's Idylle

December 11, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben uns alle ein bisschen in die kleine Insel Siargao verliebt. Wie immer bei der Liebe (gesprochen wie ein alter, weiser Mann) ist das Gefühl schwer zu beschreiben. Möglicherweise hängt es mit der Schönheit der Insel, die Ruhe die sie verströmt, der Naturverbundenheit durch das Surfen, oder all den charmanten, kleinen Restaurants zusammen. Eventuell liegt es aber auch an den freundlichen Menschen, dem Andersein oder der Schlichtheit zusammen. Wie immer lässt sich das nicht abschliessend sagen.

Blind von der Liebe und bestärkt durch unseren jugendlichen Grössenwahnsinn haben wir unseren Körpern alles abverlangt. Doch die See in ihren unermüdlichen Beständigkeit liess sich nicht so leicht bezwingen und so kam es dass wir nach insgesamt 28 Surflektionen entkräftet am Boden der Realität ankamen. Der Höhenflug beendet durch Fieber und eine Mittelohrentzündung, welche leider auch das Tauchen für unsere letzte noch verfügbare Woche verunmöglicht.

Deshalb entscheiden wir unsere letzte Woche nicht im Tauchparadies Palawan zu verbringen und stattdessen nach Boracay zu reisen. Somit treten wir unsere letzte "Weiterreise" vor unserer Rückkehr an und schauen wehmütig auf unsere Tage in Siargao zurück.

Die abendliche Reisen mit dem Tricyclet ins Dorf. Die Speisen in den idyllischen, lokalen Restaurants. Der ständige Kampf mit den Wellen. Unser vierbeinige Freund, der sich auf unserem Balkon eigenistet und uns für ein paar Streicheleinheiten gegen jegliche Einbrecher beschützt hat. Die paradisischen Strände und auch der kleine aber feine Flughafen mit der Gepäckausgabe durchs Fenster und der berauschenden Essensmeile.