Satellite
Show on map
  • Day 19

    Atacama Wüste

    April 4, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

    Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Es war das erste Mal, dass ich in einer Wüste war und ich bin einfach sprachlos und total begeistert! Ich habe noch nie so viele verschiedene Landschaften mit so vielen verschiedenen Farben in einer Region gesehen.
    Die Atacama Wüste ist die trockenste Wüste der Welt und liegt direkt neben den Anden. Von Salzbergen, Salzwüsten über Salzseen gibt es auch wunderschöne Lagunen und eben die Vulkane der Anden zu sehen. Auf 4.600 Höhenmetern befinden sich zudem Geysire mit heißen Quellen. Genauso vielseitig wie die Landschaft sind auch die Temperaturen: tagsüber hat es selbst im April, also im Herbst, noch um die 30 Grad Celsius während es abends auf unter 10 Grad abkühlt. Als wir zu den Geysiren gefahren sind hatte es oben auf den Anden sogar -8 Grad und es lag Schnee!

    Es war ein unglaubliches Erlebnis fast 4 Tage die Wüste zu erkunden und deren Tierwelt mit Flamingos, Füchsen, Llamas und Dicuñes kennenzulernen. Und außerdem lebende Berge und Landschaften, die sich noch immer tagtäglich verändern zu erkunden. Zweimal hatte ich das Glück, dass unser Guide uns zusätzlich die Heilwirkung der Kräuter erklärte, die auf den etwas feuchteren Böden der Anden wachsen.

    Mit der Höhe kam ich auch relativ gut klar. Nur am Anfang bekam ich leichte Kopfweh und mir war etwas schwindelig, wenn ich zu schnell gelaufen bin. Ein super Heilmittel ist allerdings Mate-Tee mit Coca.

    Am zweiten Tag hatten wir sogar knappe drei Stunden Regen, was äußerst selten ist und konnten am nächsten Tag einen wunderschönen Regenbogen sehen.

    Ich habe in der kurzen Zeit leider nicht alle Touren geschafft, die ich vor hatte und muss deswegen bestimmt irgendwann nochmal zurück in die traumhaft schöne Atacama-Wüste.
    Read more