Satellite
Show on map
  • Day 18

    Nach Urlaub kommt das Studium

    August 31, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌙 26 °C

    Sooooo

    , nach den letzten zwei Wochen Urlaub, beginnt morgen die Uni. Wir haben die ersten Einführungsveranstaltungen. In den ersten Tagen hier habe ich Surfen gelernt und schon einige Teile der Insel gesehen. Ich durfte an Traumstränden entspannen, Fischerdörfer wie Pointe-Noir erkunden, den südamerikanischen Style von Pointe-à-Pitre kennenlernen und den Regenwald durchforsten. Weiter freue ich mich sehr über das lokale Essen. Ob es die frische Ananas, die Bananen oder die Avocado sind, alles ist auf den kleinen Märkten oder an Ständen an der Straße täglich frisch zu kaufen. Neben diesen schönen Erfahrungen haben wir als Erasmusstudenten auch andere Teile der Kultur mitbekommen. Marie, ein Mädchen aus Wien, und ich haben festgestellt, dass man als Mädchen viel offensiver und unangenehmer angemacht wird. Zudem ist uns bewusst geworden, dass wir nach 19 Uhr nicht mehr alleine draußen rum laufen können, ohne uns unwohl zu fühlen. Neben diesen kulturellen Aspekten hatte ein Erasmusstudent auch schon Kontakt mit der Polizei und wurde auf der Straße durchsucht. Die Polizei hier geht viel härter und direkter vor als bei uns. Zudem habe ich vor ein paar Tagen einen Mitbewohner aus Martinique bekommen. An den Akzent muss ich mich erst noch gewöhnen.Read more