Erste Tage an der Uni

September 7, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Seit dem 1.9 habe ich immer mal wieder Uni Veranstaltungen. Die ersten beiden Tage wurden wir begrüßt und haben erste Infos bekommen. Am Wochenende wurde das Erasmuklischee erfüllt und wir waren am Freitag mit ein paar Leuten am Strand was trinken. Am Sonntag ging es dann nach Bas du Fort in eine Bar. Zwischendurch hatten wir noch eine Uniführung von einem einheimischen Studenten. Am Montag war dann wieder frei, wobei Felix, Marie und ich unsere Einschreibung fertig gemacht haben. Abends gab es einen Sturm. Aufgrund von Regen durften wir nicht mehr raus. Das Wasser hat die Bürgersteig überflutet. Am Dienstag war wieder blauer Himmel und es waren die Begrüßungsveranstaltungen. Wir mussten uns schick machen und alle neuen Studenten wurden von dem Bürgermeister, dem Präsidenten der Uni und andern Offiziellen begrüßt. Danach gab es noch ein paar Vorführungen von Unigruppen. Abends ging es wieder zum Strand. Heute wollten wir dann unsere Sportkurse wählen, was nicht geklappt hat. Diese beginnen aber auch erst in zwei Wochen. Stattdessen saßen wir dann am Wasser und haben das erste Mal in der Mensa gegessen. Wir haben etwas gestutzt als alles in Plastik verpackt war und alles inklusive Teller und Besteck hinterher weggeschmissen wird. Ein Vorteil ist, dass das ganze für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise nur ca. 1 Euro kostet. Das gleiche Angebot gibt es dann auch als Abendessen.
    Da wir im Moment so wenig Uni haben, machen wir auch Ausflüge. Wir waren auf Basse-Terre und haben uns nach dem Klippenspringen den Sonnenuntergang angeschaut.