ZYKLON Fiona

September 17, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌧 27 °C

Am Freitag den 17.9 wurde die Uni um 10.30 Uhr geschlossen und alle wurden heim geschickt. Warum? Der Zyklon Fiona kam näher. Dieser Zyklon war um genau zu sein ein Wirbelsturm und ist in der Nacht von Freitag auf Samstag mit Winden von bis zu 120 km/h über Guadeloupe gezogen. Wir auf Grande-Terre sind zu großen Teilen verschont geblieben. Neben umgestürtzten Bäumen und Überschwemmungen ist nichts schlimmers passiert. Doch auf Basse-Terre sieht das anders aus. Im Süden der Insel wurden Häuser weggeschwemmt, Straßen aufgebrochen und vieles mehr. Leider ist auch ein Bewohner ums Leben gekommen. Als sich Samstags langsam die Lage beruhigte, waren die Ausmaße zu spüren. Ganz Gosier und große Teile von Basse-Terre hatte kein Wasser mehr und vieles musste aufgeräumt werden.
    Seit Sonntag Nachmittag habe ich auch kein Wasser mehr, weil das Wasserwerk abgestellt wurde. Das Wasser soll erst Dienstag wieder kommen.
    Wir hatten noch Glück. In den letzten Tagen ist der Wirbelsturm zum Hurrikan geworden und hat ganz Puerto Rico und die Domrep verwüstet.