Ho Chi Minh City, Vietnam

March 31, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

31.03.2015:
    Die Metropole Ho Chi Minh City zählt mittlerweile über 6 Millionen Einwohner, täglich werden es mehr. Die hohen Löhne ziehen die Leute, die auf dem Land keine Zukunft mehr sehen, an wie ein Magnet. Die Stadt hat sich längst zu einer internationalen Großstadt entwickelt. Spricht man von "Saigon", so ist nur die Innenstadt gemeint, "Ho Chi Minh City" ist sozusagen der Großraum inkl. Vorstädte. Zwischen modernen Kaufhäusern, hochpreisigen Restaurants und dem ein oder anderen Luxuswagen findet man jedoch immer noch kleine Pagoden, Straßenimbisse und historische Gebäude.

Als ich heute in der Stadt einen Zwischenstopp auf einer Parkbank einlegte, ist mir selbiges passiert, wie schon am Hoam Kiem Lake in Hanoi. Es dauerte nur ein paar Sekunden und schon waren ungelogen 10 vietnamesische Studenten da und haben höflich verlegen gefragt: "can i speak english with you?". Natürlich habe ich nicht "nein" gesagt! Die Eltern finanzieren ihren Kinder meist ein Englischstudium (kostenpflichtig, für viele Familien ist das nicht leicht), nur damit sie später bessere Chancen haben, einen guten Job zu bekommen und vielleicht sogar Karriere in einer internationalen Firma machen. Um ihr Englisch zu verbessern, versuchen die Kinder nach der Schule mit den Touristen ins Gespräch zu kommen. Jeder/Jede mit einem Block und Stift in der Hand ging die Fragerunde reihum, man merkt dass der Ehrgeiz zu lernen enorm ist! Ob sie von mir jedoch viel lernen konnten, sei dahingestellt ;)

01.04.2015:
    Knapp 9 Wochen Urlaub sind nun vorbei. Morgen um 18:45 Uhr geht der Flieger zurück in die Kälte. Nach zuletzt täglich 37° Grad habe ich direkt ein bisschen Angst bei dem aktuellen Wetter zuhause aus dem Flugzeug zu steigen.

Borneo/Malaysia, Philippinen, Vietnam - wir/ich würde(n) die Reise genauso wieder machen! Neben fast nur tollen Erfahrungen und Erlebnissen gab es ab und zu auch mal ein kurzes Tief, aber das gehört dazu. Sonst wäre es ja langweilig ;). Ich freue mich jetzt aber wieder auf den gepflegten "deutschen Standard", Messer, Gabel und Löffel (bin ja schon direkt zum Stäbchenesser geworden) und euch alle wiederzusehen.

Bild 1: Notre Dame-Kathedrale
    Bild 2: warten an der Kreuzung auf die grüne Ampel
    Bild 3: typische Häuser in Vietnams Großstädte, werden in die Höhe gebaut, davor das gebündelte Stromchaos