Geirangerfjord und Dorf Geiranger

May 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Nach einer Fahrt durch die wunderschöne Landschaft Norwegens sind wir Mittags oberhalb des Geirangerfjords an der Ørnesvingen (Adlerkurve) angekommen, wo sich uns ein fantastischer Panoramablick auf den Fjord bot.

Über die Ørnevegen (Adlerstraße) ging es dann weiter ins Dorf Geiranger. Zu unserem Glück lagen heute keine Kreuzfahrtschiffe im Fjord und der wirklich kleine Ort war nur wenig besucht.

Unterhalb des Hotel Union tritt der 35 m hohe Wasserfall Storfossen aus und 307 Treppenstufen führen hinunter in den Fjord. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen diese hinab zu steigen.

Mit der Fähre haben wir dann den etwa 15 km langen und zwischen 0,6 und 1,3 km breiten Fjord durchquert. Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten Fjorde Norwegens und gehört seit dem 14. Juli 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Der Geirangerfjord ist von mächtigen Berggipfeln umgeben, die bis zu 1700 Meter in die Höhe ragen. Die größte Wassertiefe des Fjords beträgt 260 Meter. An den steilen Fjordhängen sind auch heute noch einige verlassene Bauernhöfe zu sehen, die an längst vergangene Zeiten erinnern. Zu den bekanntesten Höfen am Geirangerfjord zählen die Höfe Skageflå, Knivsflå, Blomberg, Matvik und Syltevik.

In der Nähe des verlassenen Bauernhofs Knivsflå sind die sieben Wasserfälle "Die sieben Schwestern" zu finden, deren durchschnittliche Fallhöhe 250 Meter beträgt. Der Name der Wasserfälle ist darauf zurückzuführen, dass die sieben Wasserfälle aus der Ferne an die Haarschöpfe von sieben Frauen erinnern. Die Wasserfälle gehören zu den Knivsflå-Flüssen, die von der Hochebene oberhalb des Geirangerfjords abfließen.

Auf dem den Wasserfällen gegenüberliegenden Fjordufer ist der Wasserfall "Der Freier" zu sehen, dessen Form einer Flasche ähnelt. Der Sage nach bat der Freier jede der sieben Schwestern, seine Frau zu werden. Die Schwestern wiesen ihn jedoch zurück. Daraufhin griff der Freier zur Flasche und verfiel dem Alkohol.