Hammerfest

May 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Bei der Anfahrt auf Hammerfest kommt man an Hammerfest LNG (HLNG), Norwegens und Europas erster großen Flüssigerdgasanlage (LNG) vorbei, welche seit 2007 in Betrieb ist.

Die Anlage in Melkøya erhält Gas über eine 143 Kilometer lange Pipeline aus dem Snøhvit-Feld in der Barentssee.

In der Anlage werden Kondensat, Wasser und CO2 aus dem Bohrlochstrom abgetrennt, bevor das Erdgas auf einen flüssigen Zustand abgekühlt und in speziellen Tanks gespeichert wird. Durch Abkühlen des Gases auf -163 Grad verringert sich sein Volumen um das 620-fache. Das Gas wird dann in speziell dafür gebauten LNG-Tankern exportiert.

Derzeit wird der Hurtigrutenkai in Hammerfest gebaut, sodass derzeit im Industriehafen angelegt wird. Für uns war das von Vorteil und unser kurzer Landgang führte uns zum nordöstlichsten Punkt des Struve-Meridianbogens.

Der skandinavisch-russische Meridianbogen oder kurz Struve-Bogen, benannt nach dem deutschbaltischen Astronomen Friedrich Georg Wilhelm Struve (1793–1864), ist ein Meridianbogen, der aus einem gut 2821 km langen Netz geodätischer Vermessungspunkte besteht. Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen. Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe und wird international unter Federführung der Fédération Internationale des Géomètres (Internationale Vereinigung der Vermessungsingenieure, FIG) betreut.