Norway
Hammerfest

Top 10 Travel Destinations Hammerfest

Hammerfest!

May 31, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Heute sind wir in Hammerfest , der angeblich nördlichsten Stadt der Welt! Na so ganz stimmt das nicht! Aber auf alle Fälle haben wir Sonne pur!
    Ein niedliches kleines Städtchen! Die Meridiadensäule von der ersten wissenschaftlichen Erdvermessung eines Herrn Struve! Den Eisbärenclub gibt es hier auch und einen weißen Wal im Hafen!Read more

Abstecher nach Hammerfest

June 22, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Am frühen Morgen sind wir in Hammerfest eingelaufen und sofort in den Schlafsack gefallen.

Zu sehen gibt es wirklich nicht viel, einen kleinen Hafen und eine stillose Architektur.

Und nun gehts direkt zum Nordkap, um Nachmittags die Mitternachtssonne anzuschauen.😎

Auf in den Süden

August 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Gegen 10 Uhr am Vormittag habe ich meine Hütte in der Nähe des Nordkapps frisch gesäubert verlassen. Über Honningsvag ging es wieder nach Skaidi und dann aber nicht auf die E 6, sondern auf kleineren Straßen Richtung Hammerfest. Es war heute ein eher gemütlicher Reisetag. Und plötzlich kam auch die Sonne durch. Allerdings hatte es nie mehr als 13° C und der starke Wind lässt einen das noch kälter erscheinen.

In Hammerfest habe ich den Zeltplatz aufgesucht, eingecheckt und dann zum ersten Mal mein Zelt aufgebaut. Hoffentlich hat keiner zugeschaut, denn ich bin wohl etwas aus der Übung. Aber irgendwann stand das Ding und wird hoffentlich auch dem Wind standhalten. Derweil nuckelt das Auto mit 230 V so vor sich hin,dürfte aber bis morgen früh wieder voll sein.

Abends habe ich mit Chira noch einen Spaziergang in die Stadt gemacht und mir Hammerfest, die sich die nördlichste Stadt der Welt nennt, etwas angesehen. Wie es morgen weiter geht muss ich mal sehen. Zu schnell brauche ich nicht in den Süden, ab Trondheim ist schlechtes Wetter.

Hammerfest 2

August 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Hammerfest erhielt seine Stadtrechte am 17. Juli 1789. Die Stadt ist nach einem alten Schiffsanlegeplatz benannt. Der erste Teil des Wortes, „hammer“, bezieht sich auf die Anlegemöglichkeiten für Boote und Schiffe am „Berghammer“; der zweite steht für das „Festmachen“ der Boote.Read more

Hammerfest ganz entspannt

August 21, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Nach Änderung der Schlafanordnung haben wir heute alle mal richtig ausgeschlafen und ganz gemütlich den Tag angefangen. So richtig trocken wollte es noch nicht werden. Deshalb hatten wir keine Eile. Irgendwann gegen Mittag waren wir aber dann doch bereit für eine Erkundungstour zu Fuß. Zunächst ging es zur Touriinfo, wo ich in den Eisbärenclub eingetreten bin. Nun bin ich also eines von 262658 stolzen Mitgliedern der königlichen Eisbärengesellschaft. Dann war es wettertechnisch endlich so weit, dass man sich die nördlichste Stadt der Welt (kann man 9000 Einwohner schon als Stadt bezeichnen?) von oben betrachten konnte. Also sind wir den Zick-Zack-Weg rauf zum Salen und auf der anderen Seite Richtung Campingplatz wieder runter.
    Danach noch in ein Café, einkaufen, lecker kochen und schon neigte sich der Tag wieder dem Ende.

Hammerfest

August 20, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen war es noch erstaunlich trocken. So konnten wir ganz entspannt frühstücken und erst als wir am Abbauen waren, setzte der angekündigte Regen ein. Unser Ziel heute: Hammerfest. Meine Oma hatte mir vor langer Zeit mal eine Postkarte von Hammerfest geschickt, als sie dort mit dem Rollenden Hotel vorbeikam. Deshalb musste es unbedingt auf meine Reiseroute. Die Fahrt war zwar sehr verregnet. Da wir aber ganz sicher in ein paar Tagen wieder die gleiche Strecke zurück nehmen werden, war die trübe Aussicht heute zu verschmerzen. Wir kamen gut voran und waren zeitig vorort. Unterwegs gab es immerhin ein paar freilaufende Rentiere zu bestaunen, wenn auch sonst die bizarre Landschaft sich nur erahnen ließ.
    Nachmittags ein bisschen Sightseeing im Regen in Hammerfest und dann ab in den trockenen und geheizten Wohnwagen zum Abwettern. Muckelig!

Tageskilometer: 133 km
    Gesamtkilometer: 4863 km

Tag 10

July 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Noch einmal ein Blick zim Nordkap zurück bis unser Womo langsam sich wieder fortbewegt.Es geht Richtung Hammerfest.
    Auf den Weg dahin muss mein Fahrer aber viele Stopps einlegen.Immer wieder gibt es was zu entdecken.
    Ob es in Honingsvag komische Zipfelmänchen sind oder der Hund Bamse und der grösse Troll.
    Alles muss aufs Foto.
    Dann geht's langsam weiter.Bis zum nächsten Stopp,den ich erzwingen.Ich will ein Steinhaufen bauen.Und dann muss wieder ein Foto gemacht werden.Vatern nörgelt schon wieder Rum,geht's mal bald weiter.Und ich hüpfe ins Womo.
    Aha,stopp... da war wieder was.Foto vom Eingang zu einem Tunnel und da stolpere ich dich glatt über ein Granit Stein.Schwupp Tür auf,Stein rein.Mein Fahrer steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.
    Also weiter geht's.Zur längsten Nördlichsten Hängebrücke der Welt.575 Meter lang.
    Foto stopp und es geht weiter.Da aber meine Stopps soviel Zeit in Anspruch genommen haben,kommen wir in Hammerfest viel zu spät an und alle Plätze sind voll.
    So rollen wir 12 km an einem Fjord um da für die Nacht zu bleiben.
    Jetzt können wir auch unseren neuen kleineren Grill ausprobieren.Der Grillmeister ist am Grill,als plötzlich fast neben ihn Rentiere auftauchen.
    Nein,ihr kommt nicht aufn Grill.Der ist schon besetzt.
    Nach einiger Zeit schleichen sie auch langsam weiter und wir können auch essen und den Abend ausklingen lassen.

Hammerfest 1

August 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir Hammerfest mit dem E-Roller auf eigener Faust erkuntschaftet. Hier ein paar Bilder.

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯