Norway
Hammerfest

Here you’ll find travel reports about Hammerfest. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

August 20, 2017 in Norway

Heute Morgen war es noch erstaunlich trocken. So konnten wir ganz entspannt frühstücken und erst als wir am Abbauen waren, setzte der angekündigte Regen ein. Unser Ziel heute: Hammerfest. Meine Oma hatte mir vor langer Zeit mal eine Postkarte von Hammerfest geschickt, als sie dort mit dem Rollenden Hotel vorbeikam. Deshalb musste es unbedingt auf meine Reiseroute. Die Fahrt war zwar sehr verregnet. Da wir aber ganz sicher in ein paar Tagen wieder die gleiche Strecke zurück nehmen werden, war die trübe Aussicht heute zu verschmerzen. Wir kamen gut voran und waren zeitig vorort. Unterwegs gab es immerhin ein paar freilaufende Rentiere zu bestaunen, wenn auch sonst die bizarre Landschaft sich nur erahnen ließ.
    Nachmittags ein bisschen Sightseeing im Regen in Hammerfest und dann ab in den trockenen und geheizten Wohnwagen zum Abwettern. Muckelig!

Tageskilometer: 133 km
    Gesamtkilometer: 4863 km

Hammerfest ganz entspannt

August 21, 2017 in Norway

Nach Änderung der Schlafanordnung haben wir heute alle mal richtig ausgeschlafen und ganz gemütlich den Tag angefangen. So richtig trocken wollte es noch nicht werden. Deshalb hatten wir keine Eile. Irgendwann gegen Mittag waren wir aber dann doch bereit für eine Erkundungstour zu Fuß. Zunächst ging es zur Touriinfo, wo ich in den Eisbärenclub eingetreten bin. Nun bin ich also eines von 262658 stolzen Mitgliedern der königlichen Eisbärengesellschaft. Dann war es wettertechnisch endlich so weit, dass man sich die nördlichste Stadt der Welt (kann man 9000 Einwohner schon als Stadt bezeichnen?) von oben betrachten konnte. Also sind wir den Zick-Zack-Weg rauf zum Salen und auf der anderen Seite Richtung Campingplatz wieder runter.
    Danach noch in ein Café, einkaufen, lecker kochen und schon neigte sich der Tag wieder dem Ende.

January 25 in Norway

11.15 Uhr Ankunft in Hammerfest. Diesmal dauert es, bis wir vom Schiff kommen da anscheinend alle in die Stadt wollen. Hier haben wir nun nur noch etwas mehr als 1Stunde Zeit für einen Landgang.
    Minus 7 Grad, es schneit. Die Straßen und Wege sind alle vereist - aber es wurde gestreut! Ein Wunder! Auf den "Utsiktspunt Salen" sind wir leider nicht hochgekommen da der Weg im Winter gesperrt ist. Gegen 12:30Uhr sind wir wieder auf dem Schiff.

Wir sitzen noch etwas länger mit unserer Arbeitskollegin und ihrem Mann beim Mittag und siehe da...draußen ist es schon wieder dunkel!

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯