Norway
Hammerfest

Here you’ll find travel reports about Hammerfest. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Abstecher nach Hammerfest

June 22, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Am frühen Morgen sind wir in Hammerfest eingelaufen und sofort in den Schlafsack gefallen.

Die Stadt ist nach einem alten Schiffsanlegeplatz benannt. Der erste Teil des Wortes, „hammer“, bezieht sich auf die Anlegemöglichkeiten für Boote und Schiffe am „Berghammer“; der zweite steht für das „Festmachen“ der Boote.

Zu sehen gibt es wirklich nicht viel, einen kleinen Hafen und eine stillose Architektur.

Und nun gehts direkt zum Nordkap, um Nachmittags die Mitternachtssonne anzuschauen.😎

Hammerfest!

May 31 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Heute sind wir in Hammerfest , der angeblich nördlichsten Stadt der Welt! Na so ganz stimmt das nicht! Aber auf alle Fälle haben wir Sonne pur!
    Ein niedliches kleines Städtchen! Die Meridiadensäule von der ersten wissenschaftlichen Erdvermessung eines Herrn Struve! Den Eisbärenclub gibt es hier auch und einen weißen Wal im Hafen!Read more

Hammerfest ganz entspannt

August 21, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Nach Änderung der Schlafanordnung haben wir heute alle mal richtig ausgeschlafen und ganz gemütlich den Tag angefangen. So richtig trocken wollte es noch nicht werden. Deshalb hatten wir keine Eile. Irgendwann gegen Mittag waren wir aber dann doch bereit für eine Erkundungstour zu Fuß. Zunächst ging es zur Touriinfo, wo ich in den Eisbärenclub eingetreten bin. Nun bin ich also eines von 262658 stolzen Mitgliedern der königlichen Eisbärengesellschaft. Dann war es wettertechnisch endlich so weit, dass man sich die nördlichste Stadt der Welt (kann man 9000 Einwohner schon als Stadt bezeichnen?) von oben betrachten konnte. Also sind wir den Zick-Zack-Weg rauf zum Salen und auf der anderen Seite Richtung Campingplatz wieder runter.
    Danach noch in ein Café, einkaufen, lecker kochen und schon neigte sich der Tag wieder dem Ende.

Hammerfest

August 20, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen war es noch erstaunlich trocken. So konnten wir ganz entspannt frühstücken und erst als wir am Abbauen waren, setzte der angekündigte Regen ein. Unser Ziel heute: Hammerfest. Meine Oma hatte mir vor langer Zeit mal eine Postkarte von Hammerfest geschickt, als sie dort mit dem Rollenden Hotel vorbeikam. Deshalb musste es unbedingt auf meine Reiseroute. Die Fahrt war zwar sehr verregnet. Da wir aber ganz sicher in ein paar Tagen wieder die gleiche Strecke zurück nehmen werden, war die trübe Aussicht heute zu verschmerzen. Wir kamen gut voran und waren zeitig vorort. Unterwegs gab es immerhin ein paar freilaufende Rentiere zu bestaunen, wenn auch sonst die bizarre Landschaft sich nur erahnen ließ.
    Nachmittags ein bisschen Sightseeing im Regen in Hammerfest und dann ab in den trockenen und geheizten Wohnwagen zum Abwettern. Muckelig!

Tageskilometer: 133 km
    Gesamtkilometer: 4863 km

Tag 10

July 13 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Noch einmal ein Blick zim Nordkap zurück bis unser Womo langsam sich wieder fortbewegt.Es geht Richtung Hammerfest.
    Auf den Weg dahin muss mein Fahrer aber viele Stopps einlegen.Immer wieder gibt es was zu entdecken.
    Ob es in Honingsvag komische Zipfelmänchen sind oder der Hund Bamse und der grösse Troll.
    Alles muss aufs Foto.
    Dann geht's langsam weiter.Bis zum nächsten Stopp,den ich erzwingen.Ich will ein Steinhaufen bauen.Und dann muss wieder ein Foto gemacht werden.Vatern nörgelt schon wieder Rum,geht's mal bald weiter.Und ich hüpfe ins Womo.
    Aha,stopp... da war wieder was.Foto vom Eingang zu einem Tunnel und da stolpere ich dich glatt über ein Granit Stein.Schwupp Tür auf,Stein rein.Mein Fahrer steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.
    Also weiter geht's.Zur längsten Nördlichsten Hängebrücke der Welt.575 Meter lang.
    Foto stopp und es geht weiter.Da aber meine Stopps soviel Zeit in Anspruch genommen haben,kommen wir in Hammerfest viel zu spät an und alle Plätze sind voll.
    So rollen wir 12 km an einem Fjord um da für die Nacht zu bleiben.
    Jetzt können wir auch unseren neuen kleineren Grill ausprobieren.Der Grillmeister ist am Grill,als plötzlich fast neben ihn Rentiere auftauchen.
    Nein,ihr kommt nicht aufn Grill.Der ist schon besetzt.
    Nach einiger Zeit schleichen sie auch langsam weiter und wir können auch essen und den Abend ausklingen lassen.

kleiner Berg, großer Ausblick

July 8, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern unsere sehr netten Vermieter Arnt und Mette kennengelernt haben, wanderten wir auf ihre Empfehlung hin vom Haus zu einem kleinen Berg in der Nähe. Kaum waren wir unterwegs wurden wir von einem Nachbarn zurückgerufen. Er ist ein Sami ("Ureinwohner"), der Rentiere (im Moment auch Kälber) auf der Insel hat und erklärte uns, dass wir Daggy laut dem Gesetz bis September an die Leine nehmen müssen. Blöd für Daggy, aber verständlich. Unsere Vermieter hatten uns zudem empfohlen, diesen Mann möglichst zu meiden, da er "really crazy" ist. Naja, Verrückte gibt es ja überall 😜.

Nach ungefähr einer Stunde waren wir oben angekommen und konnten den wunderschönen Ausblick genießen – das Meer, die Berge und ein paar Seen. Weil es uns so gut gefallen hat, verbrachten wir fast zwei Stunden auf dem "Gipfel". Till probierte zum ersten Mal seine Drohne aus und sie funktionierte 🤗.

Zurück ging es raschen Schrittes, da wir bei Daggy überall am Bauch einen roten Ausschlag entdeckt hatten 🙄. Am Haus angekommen, erklärte uns Arnt, dass das die Moskitos waren und dass jedes Jahr ein Hund auf der Insel dadurch stirbt. Wie gemein! Wir sind natürlich gut ausgestattet und haben die Stiche mit Manuka-Honig behandelt. Ein paar Stunden später sah alles schon viel besser aus.

Unvergesslicher Bootsausflug ❤️

July 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Ausflug zum Nordkapp hatte uns Arnt (unser Vermieter) netterweise zu einem Ausflug mit seinem Boot eingeladen. Um 10:00 Uhr ging es – dick und wasserdicht eingepackt – von Arnt seinem Haus los. Wie schon die Tage davor zeigte sich das Wetter nach anfänglicher Bewölkung von seiner besten Seite. Als Erstes fuhren wir an einem weißen Felsen vorbei. Nichts Besonderes dachten wir, aber der Felsen ist weiß von Möwenkacke und auf dem Felsen saßen über tausend Möwen!

Wir fuhren in den Fjord, wo Arnt geboren wurde. Auf dem Weg sahen wir Seeadler und kleine Wale. Wow! Wir machten einen kurzen Zwischenstopp, damit Till die Drohne fliegen lassen konnte. Als wir wieder losfahren wollten, ging der Bootsmotor nicht mehr an und Handyempfang gab es auch keinen. Aber der Alleskönner (Chirurg, Fischer, Bauarbeiter, Kommunist 🤣) Arnt bekam natürlich auch das wieder hin. Die Natur war perfekt für eine Filmkulisse – als wenn gleich der Hobbit oder die Dinosaurier um die Ecke kommen 😉.

In "Arnts Bucht" aßen wir – typisch deutsch – unsere geschmierten Stullen und genossen einfach den Moment. Es war so idyllisch! Das Wasser war glasklar und wir konnten die vielen Muscheln auf dem Grund sehen. Die Bäche rauschten aus den Bergen herunter und der Ausblick war gigantisch!

Auf der Weiterfahrt zu einem kleinen Fischerdörfchen begegnete uns eine Gruppe Delfine oder wie Arnt sie nennt "Springer" 🤗! Das war einfach atemberaubend schön! Kurz danach wurde die Angel ausgepackt und es dauerte keine 5 Minuten bis Till drei stattliche Fische aus dem Wasser zog. Unser Abendbrot war also gesichert! Das lag aber ehrlich gesagt weniger an Till seinen Angelkünsten als vielmehr daran, dass das Meer hier einfach noch voll mit Fischen ist. Arnt nennt das Gebiet auch gern die "Speisekammer" Europas. Wir fuhren noch ein Stück weiter und Till probierte es erneut. Kaum war die Angel am Grund (ca. 100 m) angekommen, hatte der nächste Fisch angebissen. Das war dann genug für uns drei und die Angel wurde weggepackt.

Milla war der Oberknaller auf dieser Tour! Sie ist 2 Mal unbemerkt im Sitzen eingeschlafen und hat das Schaukeln des Boots anscheinend sehr genossen 😅. Nach knapp fünf Stunden kamen wir etwas zerzaust vom Wind, total begeistert, fast sprachlos und mit frischem Abendbrot wieder am Steg an. Was für ein toller Tag und unvergesslicher Ausflug!

Wanderung im Nationalpark

July 11, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem entspannten Frühstück und Millas Mittagsschläfchen ging es heute nach Hønseby. Von dort startete der Weg in den Nationalpark. Gekennzeichnet war dieser mit roten "T"s – also tauften wir ihn "Till Trail" 😉. Die Natur war wirklich wunderschön! So stellt man sich einen Nationalpark im Nirgendwo vor. Den gesamten Weg wurden wir von strahlendem Sonnenschein begleitet. Mit dem Wetter haben wir bisher wirklich Glück!

Mitten im Park durften wir uns in eine Art Gästebuch eintragen 🤗, welches auch zur Personenzählung dient. Unsere Pause machten wir auf einem Plateau mit einem tollen Ausblick auf einen großen See. Auf der anderen Seite des Sees lag auf dem Berg noch Schnee 😳. Leider wurde uns die Pause etwas durch große schwarze Viecher vermiest, die Ähnlichkeit mit Bienen haben. Also wurde schnell gegessen, ein paar Fotos geschossen und wieder aufgesattelt. Auf dem Rückweg schauten wir uns nochmal genauer die teilweise stark glitzernden Steine an. Hanna hatte schon gelesen, dass es hier allerlei Mineralien geben soll.

Am Auto angekommen, machten wir noch einen Abstecher in den einzigen Laden auf der Insel und bekamen gleich Kaffee und Tee angeboten. Auch eine kleine Ausstellung über Seiland war gut gemacht und dort fanden wir auch den Namen zu unserem glitzernden Stein: Es war ein Muskovit. Auf dem Heimweg mussten wir noch kurz auf der Straße anhalten, da es nicht genug Platz für uns und die Rentierherde gab 😜.

Wanderung am Fluss

July 13, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute stand die zweite der beiden auf einer offiziellen Karte von Seiland eingetragen Wanderungen auf dem Plan. Obwohl Freitag der 13. war, stürzten wir uns wagemutig ins Abenteuer.

Der Anfang des Weges war nicht so einfach zu finden, doch dann orientierten wir uns einfach am Fluss. Dieser war glasklar und rauschte mal mehr und mal weniger schnell talabwärts. Unsere Schuhe bewiesen bei dieser Wanderung, dass sie tatsächlich wasserfest waren. Denn es war teilweise doch sehr morastig. Till sank mit seinen Schuhen zweimal komplett ein.

Nach einer dieses Mal – trotz Gesumme – entspannteren Pause machten wir uns nach zwei Stunden auf den Rückweg. Auf halber Strecke legten wir noch einen „Drohnenstopp“ ein, da die Kulisse mal wieder atemberaubend war. Till wurde voller Freude über sein neues Spielzeug ganz tollkühn und wollte bis zu einem Fleckchen Schnee am Berg fliegen. Ja und dann war die Drohne auf einmal weg, der Rückkehrmodus ging nicht und die Warnung wegen geringer Akkulaufzeit blinkte. Da ging Till der Arsch kurz auf Grundeis, doch dann flog sie kurz vor knapp über uns hinweg 🤗. Gerettet!

Erleichtert traten wir den weiteren Rückweg an und sammelten gleich noch etwas Müll aus der wunderschönen Landschaft ein. Ja, den gibt es leider auch im Naturparadies ☹️. Unser Vermieter hat letztes Jahr eine Aufräumaktion an den Küstengebieten gemacht und über 20 Tonnen (!) Müll gesammelt. Es macht die Einwohner und uns auch sehr traurig, dass hier so viel Mist angeschwemmt wird.

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯