Über die Sierra Nevada

June 29, 2009 in the United States ⋅ 22 °C

Das Wetter ist brauchbar, aber schlonzig. Am Nachmittag brechen wir im Yosemite-Tal, das zwar gut besucht, aber auch nicht gerade überlaufen war, wieder auf. Wir wollen heute den Tioga Pass überqueren und auf die Ostseite der Sierra Nevada gelangen. 1996, bei Maltes ersten Besuch hier, konnte die Passstraße noch nicht benutzen werden, da es damals März war und hier noch viel Schnee lag.

Auf der anderen Seite des Gebirges hoffen wir auf ein preiswertes Motelzimmer. Wir fahren über die imposante Höhenstraße, die uns durch Wälder, später durch eine deutlich rauere Berggegend führt. Auch das Wetter kippt, dunkle Wolken versammeln sich am Himmel. Es wird merklich kühler.

Wir erreichen Lee Vining am Mono Lake, wo es wegen des an der Sierra Nevada entlangführenden Highways 395 einige Motels gibt. Erwartungsgemäß aber sind die meisten Zimmer schon belegt, und weil hier viele Touristen Zwischenstopps einlegen, das auch trotz gesalzener Preise. Wir fahren auf der 395 Richtung Norden weiter und treffen nach gut 25 Meilen auf das »Dörfchen« Bridgeport, das an einem Bergsee (»Bridgeport Reservoir«) liegt. Die Motels sind auch hier teuer, aber einigermaßen leer. Beim zweiten Anlauf werden wir uns einig und kommen im Redwood Motel unter. Zum Abendessen gehen wir in ein typisch amerikanisches Kleinstadtbistro und finden noch zwei Geocaches.

Nach dem Essen bietet sich ein unglaubliches Lichtspiel am Himmel, so dass wir unbedingt noch einmal mit der Kamera los müssen. Die Nacht bricht über Bridgeport ein, nur begleitet von dem Zirpen der Grillen.