Tiergarten Wien

January 9 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Angrenzend liegt der Tiergarten, welcher der älteste Zoo der Welt ist. Neben den über die Jahre erweiterten Gehegen, wird die ursprüngliche Anlage weiterhin genutzt. Die gelben Mauern mit den grünen Gittern sind im gleichen Stil gehalten, wie das Schloss.

Direkt beim ersten Gehege hat sich Maud in die Panzernashörner verliebt und diese erklommen direkt den Platz Nr. 1 als sofortiges Lieblingstier. Als ob diese neue Erkenntnis nicht schon schön genug war, stand direkt die Fütterung dieser grandiosen Tiere an. Dort lernten wir, dass Nashörner mehrheitlich Einzelgänger sind, was Maud beruhigte, da sie sich bereits fragte, warum die zwei Tiere separat gehalten werden. Im allgemeinen kamen wir zum Schluss, dass die Tiere relativ artgerecht (so artgerecht, wie man sie in einem Zoo halten kann) gehalten werden. Die meisten Tiere haben ausreichend Platz und Beschäftigung. Einzig bei den Straussen und Pinguinen waren wir uns nicht sicher, ob diese nicht zu wenig Platz haben.

Ethische Bedenken bei Seite; weiter ging es zu den Tigern 😅🤦🏻‍♂️, Pandas, Rote Pandas (einer meiner Favoriten), Giraffen, Orangutans, durch das Vogelhaus zu den Elefanten (diese haben noch zwei Mitbewohner in Form von Hauskatzen mit den Namen Frida und Pablo 🥰) und weiter zum Affenhaus. Der krönende Abschluss waren die Robben und der Eisbär, welcher sich zuerst nicht zeigen wollte, aber sich, nach einem Abstecher zu den Mähnenspringer (grosse Bergziegen) und Berberaffen, dann doch noch zeigte.

Da der Park kurzum seine Tore schloss, verabschiedeten wir uns noch bei den Panzernashörner und verliessen den Park nach einem gelungenen Nachmittag voller Tiere 😊.