2. Teil Verona / Aida

June 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben uns für unseren zweiten Besuch in der Altstadt von Verona E-Bikes geliehen. So kommen wir richtig gut gelaunt und nicht verschwitzt an der Arena an.
    Direkt daneben gibt es ein ACI zertifiziertes Restaurant. Die Krönung unter den Restaurants die glutenfreies Essen anbieten. Von so etwas sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt.
    Das muss ausgenutzt werden. Für mich gibt es wieder Pizza. Als der Oberkellner merkt dass ich die falsche Pizza gebracht bekomme, ist der junge Kellner einen Kopf kleiner.
    Er konnte das so schnell sehen, da „Personen wie ich“ sowohl extra eingepacktes Besteck bekommen als auch andere Teller.
    Auch wenn man keine Tickets für eine Oper hat, lohnt es sich auf dem Vorplatz vorbei zu sehen. Es ist köstlich zu sehen wer was wie anhat. Es gibt gewisse Regeln, aber Regeln sind ja sehr dehnbar.
    Der „Pöbel“ wie wir sitzt ganz oben auf den Steinstufen. (Deutlich besser als die Mittelklasse auf viel zu engen harten Klappstühlen). Da muss schon überlegt werden was man für 3std. so anzieht. Ich freue mich tierisch über meine Laufleggins unterm Kleid.
    Auch Martin haben wir „extra“ eine Stoffhose gekauft. Andere Damen in kurzen schwarzen Minikleidern (ohne Picknickdecke oder Sitzkissen) werden sehr leiden. Es zeigt sich mal wieder, vorher ein paar Erfahrensberichte zu lesen und etwas Menschenverstand lohnt sich immer wieder.
    Die pompösen Abendgarderoben kann man von hier oben auch sehr gut beobachten. Unsere Plätze kosten 31€. Die unten haben bis zu 220€ bezahlt.
    Was soll ich sagen… Aida ist pompös. Das Bühnenbild und die Kostüme sind grandios. Ich bin richtig froh mir die Handlung vorher durchgelesen zu haben, aber auch ohne ist es ein Spektakel der Extraklasse. Zurück heißt es leider wieder laufen. Die Oper ging bis 0:40 und ab 0:0 Uhr kann man keine Räder mehr leihen.